Die Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG/RSF) hat die Verhaftung des Journalisten Ramazan Esergepov, Besitzer und Herausgeber der kasachischen Wochenzeitung Alma Ata Info, heftig kritisiert. Die Umstände, unter denen Esergepov verhaftet worden wäre, seien skandalös, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung. Der Journalist sei am Mittwoch von mehreren maskierten und schwer bewaffneten Männern des kasachischen
Inlandsgeheimdienstes KNB im Krankenhaus von Almaty festgenommen worden.

Zum KNB-Hauptsitz gebracht

Esergepov habe sich seit dem 25. Dezember 2008 aufgrund von Herz- und Kreislaufbeschwerden in dem Krankenhaus befunden, erklärte ROG. Kurz vor einer geplanten medizinischen Behandlung hätten die Mitarbeiter des KNB Esergepov in Gewahrsam genommen. Danach sei er mit einem Auto in Richtung des etwa 400 Kilometer entfernten KNB-Hauptsitzes in der Stadt Taraz gebracht worden. Die Ehefrau Esergepovs habe man erst vier Stunden später über den Aufenthaltsort ihres Mannes informiert.

Text mit geheimen Informationen veröffentlicht

Laut einer Pressemitteilung des KNB ist Esergepov aufgrund von Veröffentlichung geheimer Informationen verhaftet worden. Er habe am 21. November einen Text veröffentlicht mit dem Titel "Wer regiert unser Land wirklich, der Präsident oder der KNB?". In diesem Text sei eine interne Mitteilung des KNB-Büros in Taraz zitiert worden.

Reporter ohne Grenzen zeigte sich besorgt über den Gesundheitszustand des Journalisten und die Haftbedingungen, in denen er sich seit seiner Festnahme befindet. "Er ist kein gefährlicher Krimineller, der in einem Krankenhaus von bewaffneten und maskierten Sicherheitskräften verhaftet werden müsste", so Rubina Möhring von Reporter ohne Grenzen. Man befürchte nun, dass Esergepov "massivem physischen und psychischen Druck" ausgesetzt werde, um ihn zur Offenlegung seiner Informationsquelle zu zwingen.

Reporter ohne Grenzen forderte die kasachischen Autoritäten auf, die persönliche Sicherheit des Journalisten, sowie das Recht auf Verteidigung zu gewährleisten. (APA)