Bild nicht mehr verfügbar.

Plakatpräsentation in Klagenfurt.

APA-FOTO: GERT EGGENBERGER
Foto: BZOE
Foto: BZOE
Foto: BZOE

Klagenfurt - Das Kärntner BZÖ setzt im Wahlkampf für die Landtagswahl am 1. März voll und ganz auf sein Regierungsteam. Auf den am Donnerstag präsentierten Plakaten sind jeweils Landeshauptmann Gerhard Dörfler, sein Vize Uwe Scheuch und Landesrat Harald Dobernig zu finden, dazu der Slogan "Garantiert" mit wechselnden Botschaften. Die Plakate sollen laut Wahlkampfleiter Stefan Petzner ab Montag affichiert werden.

"Fortführen des Kurses von Jörg Haider"

"Wir haben die Kampagne bewusst als Teamkampagne angelegt", sagte Parteichef Scheuch, damit solle auch das "gemeinsame Fortführen des Kurses von Landeshauptmann Jörg Haider" signalisiert werden. "Wir sind die Garantieerklärung dafür, dass Kärnten auch nach dem 1. März anders bleibt", sagte Scheuch. Der Rest Österreichs sei zwischen Rot und Schwarz aufgeteilt, bis hin zu den Banken.

"Wir bleiben Kärnten treu. - Wir halten Kurs. - Wir bewahren das Gute." - So lauten die Botschaften des orangen Regierungstrios auf den Plakaten. Dörfler, Scheuch und Dobernig sind einmal im Wappensaal des Klagenfurter Landhauses zu sehen, einmal vor einem offenen Kamin in einem riesigen Wohnzimmer und einmal im Schnee auf der Koralm, selbstredend mit Seil und bergauf orientiert.

"Schönste Kampagne für das beste Team"

"Wir haben die schönste Kampagne für das beste Team", befand Dörfler. Kärnten müsse ein "selbstbewusstes Land" sein, da es im Gegensatz zu den früheren Jahren nicht mehr in der Bundesregierung vertreten sei. Inhaltlich will der Regierungschef das Thema Arbeit in den Mittelpunkt stellen, dies sei "die beste Sozialleistung".

"Selbst gemacht"

Petzner wies darauf hin, dass das BZÖ keine Werbeagentur brauche, "das machen wir alles selbst". Die Kampagne sei angesichts der Situation bewusst "bodenständiger und erdiger, nicht so verspielt wie früher". Die jetzt präsentierten Plakate sollen bis Mitte Februar hängen, danach gibt es noch eine zweite Welle. Flankiert wird die Wahlwerbung von Inseraten, Kinospots und den üblichen Werbegeschenken, vom Feuerzeug über Stofflöwen bis hin zu Schlüsselanhängern und Marmeladegläsern. (APA)