Ron Asheton 1948-2009

6. Jänner 2009, 20:33
12 Postings

Gründungsmitglied der Proto-Punk-Band The Stooges

Ann Arbor - Der am 17. Juli 1948 im US-Bundesstaat Michigan geborene Musiker Ron Asheton ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Asheton war mit seinem Bruder Scott und Iggy Pop Gründungsmitglied der Proto-Punk-Band The Stooges, die von 1969 bis 1973 drei legendäre Alben veröffentlichte. Dieser bis heute einflussreichen Formation steuerte er ihre prägnant harten Gitarren-Riffs bei. 2007 war er an der Reunion der Band beteiligt, die das Album The Weirdness zeitigte.

Er galt als einer der besten Gitarristen im harten Rock und spielte später bei Bands wie Destroy All Monsters, New Race oder Dark Carnival. Asheton soll einem Herzinfarkt erlegen sein. (flu / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 7.1.2009)

 

Share if you care.