Bild nicht mehr verfügbar.

Lebensqualität

Wien ist super, aber Zürich ist besser, ergibt der Städtevergleich des internationalen Beratungsunternehmens Mercer Human Resource Consulting. Vancouver und Genf teilen sich den zweiten Platz vor Sydney, Auckland, Kopenhagen und Frankfurt. Geprüft wurden politische und wirtschaftliche Stabilität, die Gesundheitsversorgung, das Bank- und Geschäftswesen, Umweltzustand, sämtliche Freizeitangebote oder das persönliches Lebensumfeld der Bewohner.

Foto: APA/Schneider

Bild nicht mehr verfügbar.

Hitzkopf oder Witzkopf?

Das Gemunkel um Hermann Maier und Jennifer Lopez hat sich in Luft aufgelöst. Die Latino-Queen und das Skiwunder haben sich zwar bei "Wetten, dass...?" kennengelernt, doch Telefonnummern wurden nie ausgetauscht. Auch ein romantischer Urlaub in den Bergen sei nicht geplant gewesen, auf seiner Homepage erklärte Maier die Gerüchte zum Faschingsscherz.

Foto: APA/ Jochen Luebke

Bild nicht mehr verfügbar.

Hilfe am Bahnhof

... oder in der nächsten Station: Bahnhöfe sind auch Brennpunkt sozialer Probleme. Am Beispiel Westbahnhof wird diskutiert, ob die Betroffenen vor Ort betreut werden sollen, oder ob ein neues Sozialzentrum Abhilfe schaffen könnte. Die Caritas will am Westbahnhof bleiben. Die Stelle soll aber Ende März geschlossen werden, ein neues Quartier gibt es schon in der Pazmanitengasse (Leopoldstadt). Dort ist jetzt ein Sozialzentrum, das gemeinsam mit der Stadt Wien betrieben wird, betont Vizebürgermeisterin Grete Laska (SP), die über neue Pläne der Caritas verwundert ist.

Foto: APA/EPA/Jens Buettner

Bild nicht mehr verfügbar.

Familienzwist

Prinzessin Margarita erhebt gegen ihre Tante, Königin Beatrix der Niederlande (Bild), schwere Vorwürfe: Machtmissbrauch, Bespitzelung, Verleumdnung. Premierminister Jan Peter Balkenende reagierte mit einer Zivilklage gegen Margarita. Zwei amtierende Minister haben sich jedoch in einem offiziellen Schreiben an die Prinzessin entschuldigt. Zu Unrecht hätten sie das Paar nicht darüber informiert, dass der Geheimdienst vor der Hochzeit von Prinzessin Margarita und Edwin de Roy van Zuydewijns das Vorleben des Bräutigams untersuchten, bedauern nun Innenminister Johan Remkes und Justizminister Piet Hein Donner.

Foto: APA/ Ed Oudenaarden

Wassergüte

Das weltweit beste Wasser hat dem Weltwasser- Entwicklungsbericht der UNESCO zufolge Finnland, in Belgien ist es am fauligsten. Österreich landete am 18. von insgesamt 122 Plätzen. Noch vor Österreich liegen etwa Großbritannien, Japan und Russland. Die UNESCO schlägt aber vor allem wegen der zunehmenden Wasserknappheit Alarm.

Foto: STANDARD

Bild nicht mehr verfügbar.

Die dritte Scheidung

Kim Cattrall (46), die Männer mordende Samantha aus der TV-Serie "Sex and the City", lässt sich zum dritten Mal scheiden. Vier Jahre Ehe mit dem Sex-Therapeuten Mark Levinson waren anscheinend genug. Was bleibt, ist ein gemeinsam geschriebenes Buch: "Die Kunst des weiblichen Orgasmus".

Foto: Reuters/Ho

Bild nicht mehr verfügbar.

Die dritte Ehe

Anthony Hopkins, als Schauspieler bekannt für seine Rolle als Hannibal Lecter, hat die Antiquitätenhändlerin Stella Arroyave (46) in Malibu geheiratet. Der 65-jährige Hopkins und Arroyave sind seit etwa zwei Jahren ein Paar. Für Hopkins ist es die dritte Ehe.

Foto: REUTERS/Paolo Cocco

Bild nicht mehr verfügbar.

Kolibri-Geburt

In einem Schweizer Tropengarten ist es zur seltenen Geburt eines Kolibris in Gefangenschaft gekommen. Der junge Veilchenkolibri wurde kürzlich in seinem Nest im Tropengarten Papiliorama in Marin im Kanton Neuenburg entdeckt (unser Bild zeigt einen Kolibri in Neu Delhi). Die regelmäßige Fortpflanzung von Veilchenkolibris in Gefangenschaft ist äußerst selten und bisher nur im Berliner Zoo gelungen.

Foto: Reuters/ KAMAL KISHORE

Bild nicht mehr verfügbar.

Mehr Spaß beim Sex

... verspricht ein neues Kondom. Nachdem sich das Verhütungsmittel bereits in den USA, wo die neue Form erfunden wurde, größter Beliebtheit erfreut, kommt es Mitte März auf den heimischen Markt. Mit seinem etwas gewöhnungsbedürftigen Äußeren, einem bauchigen, spiralförmigen Kopf, soll "Inspiral" laut Hersteller sowohl Frauen als auch Männern mehr Lust bereiten.

Foto: APA/dpa/Rademacher

Bild nicht mehr verfügbar.

Hochwassersicher

Das flutgeschädigte Kamptal soll nachhaltig hochwassersicher werden. Unter Einbeziehung der Bevölkerung und mit Einsatz von Landesgeldern soll dem Fluss an Land zurückgegeben werden, was er sich so rabiat geholt hat. Dort, so Experten, sollen dafür "Wildbadestellen und Fußballplätze" entstehen.

Foto: APA/ ANDREAS TROESCHER

Bild nicht mehr verfügbar.

Jetset-Insel

"Gladiator"-Darsteller Russell Crowe will in den kommenden Wochen seine Freundin Danielle Spencer heiraten. Das Ja-Wort wollen sich der Schauspieler und die Sängerin auf der Jetset-Insel Waikaya des pazifischen Fidschi-Archipels geben. Waikaya ist beliebter Treffpunkt der Superreichen und beliebtes Urlaubsziel von Bill Gates, Michelle Pfeiffer und Celine Dion.

Foto: Reuters/ FRED PROUSER

Bild nicht mehr verfügbar.

Hundstrümmerl- Planquadrat

Appelle und Kampagnen gab es schon viele - doch viele Hundebesitzer bekommen das Trümmerl-Problem in Wien nicht in den Griff. Stadt und Polizei wollen in den nächsten Wochen in einer neuen Schwerpunktaktion vorgehen. Bei dieser Kampagne werden erst einmal Info-Folder und Hundstrümmerl-Sackerl gratis verschickt (Infos im Internet: Hundehaltung in Wien). In weiterer Folge sollen Hundebesitzer auf der Straße informiert werden - und notfalls zur Kasse gebeten werden.

Foto: APA/ Frank Mächler

Bild nicht mehr verfügbar.

Im "Sambodromo"

... lautete das Motto: "Frieden für den gesamten Planeten". Mit Aufrufen zum Weltfrieden ist in Rio de Janeiro der "sittlichste" Karneval der vergangenen Jahre zu Ende gegangen.

Foto: Reuters/Rogers

Bild nicht mehr verfügbar.

Flugzeugabsturz über der Sahara

Es war der erste Absturz eines Verkehrsflugzeugs in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt Algeriens, 102 Menschen kamen ums Leben. Wie die Fluggesellschaft Air Algerie mitteilte, überlebte offenbar nur eine Frau das Unglück. Den Angaben zufolge ereignete sich der Absturz nur wenige Minuten nach dem Start. Augenzeugen zufolge soll eines der beiden Triebwerke der Boeing 737-200 Feuer gefangen haben. Die Maschine war auf dem Weg von Tamanrasset nach Algier.

Foto: REUTERS/Thomas Noack