Bukarest - Rumänien will seine Truppen im Irak bis 2011 im Land belassen. "Wir werden unsere Aktivitäten im Irak bis 2011 beibehalten, oder aber bis unsere Alliierten den Irak verlassen", sagte Rumäniens Staatspräsident Traian Basescu am Montag in Bukarest nach Angaben der Nachrichtenagentur Mediafax. Rumänien hat derzeit 498 Soldaten im Irak stationiert.

Mit dieser Erklärung wolle er interne politische Diskussionen beenden, betonte Basescu. Rumäniens Ministerpräsident Calin Popescu Tariceanu hatte sich mehrmals für einen Abzug der Truppen aus dem Irak ausgesprochen. Das irakische Parlament hatte im November ein neues Stationierungsabkommen mit den USA verabschiedet. Dieses sieht deren schrittweisen Abzug bis Ende 2011 vor. Am 31. Dezember endet das UNO-Mandat für ausländische Truppen im Irak. (APA/dpa)