Die südkoreanischen Handyhersteller Samsung Electronics und LG Electronics haben einem Zeitungsbericht zufolge aufgrund der weltweiten Konjunkturflaute ihre Absatzprognose für 2009 gesenkt. Das berichtet das Wirtschaftsblatt "Maeil" am Montag unter Berufung auf Broker.

8 bis 12 Prozent Rückgang

Samsung, der weltweit zweitgrößte Handyhersteller hinter Nokia, habe sein Verkaufsziel um rund acht Prozent auf 222,8 Millionen Stück zurückgenommen. LG rechne nur noch mit dem Verkauf von 105,8 Millionen Handys, was einem Rückgang von zwölf Prozent entspreche. Sprecher der beiden Unternehmen sagten unabhängig voneinander, dass sie ihre Prognosen für das kommende Jahr noch nicht abgegeben hätten.

Bislang verschont

Marktforschern zufolge wird die globale Konjunkturkrise die Handy-Hersteller im kommenden Jahr mit voller Wucht treffen. Der Absatz von Mobiltelefonen werde rund vier Prozent sinken, teilte das britische Marktforschungsunternehmen Gartner am vergangenen Dienstag mit. Die Produzenten von Mobiltelefonen waren bisher von der Wirtschaftsabkühlung vergleichsweise wenig betroffen. (APA/Reuters)