Apple gesteht Probleme mit Macbook-(Pro)-Grafikkarten ein

28. November 2008, 11:49
67 Postings

Beim Start von 3D-Spielen kann es zu Totalabstürzen des Systems kommen - Störungen bei der Darstellung von HD-Videos

Mit der neuen Generation seiner Macbook- und Macbook-Pro-Laptops hat Apple auch neue Grafikkarten von NVidia verbaut. Genau diese Komponente macht nun aber offenbar erhebliche Schwierigkeiten, wie Appleinsider berichtet.

Absturz

Demnach häufen sich die Beschwerden über zwei konkrete Probleme mit der neuen Hardware. Am unangenehmsten dabei ein Fehler, der mittlerweile als "Black Screen of Death" bekannt ist: Beim Start von 3D-Spielen kann es zu einem Totalabsturz des Systems kommen, in dessen Folge der Rechner nur mehr durch das Ausschalten und einen Neustart wieder zur Zusammenarbeit überredet werden kann.

Hitze

Die genaue Ursache des Problems ist noch nicht bekannt, denkbar ist allerdings dass der Lüfter nicht schnell genug auf die plötzliche starke Beanspruchung der Grafikkarte reagiert und die diese so überhitzt. Der Fehler wird bei einer Reihe von Spielen berichtet, darunter etwa Call of Duty 4 und World of Warcraft. In den Apple-Foren werden unterschiedliche Tricks zur Umgehung des Fehlers diskutiert, darunter auch der Austausch der Grafikkartentreiber oder das manuelle Hochschalten des Lüfters - alles allerdings mit wechselndem Erfolg.

Video

Ein anderes verbreitetes Problem scheint bei der Anzeige von HD-Videos aufzutauchen: Zahlreiche BenutzerInnen berichten hier von wellenförmigen Störungen beim Scrollen während der Anzeige im Browser. Im Gegensatz zum ersten Problem tritt dieses Phänomen allerdings nur unter Mac OS X auf, dürfte also leichter mit einem Software-Update zu beheben sein.

Fix

Apple hat die Probleme mittlerweile eingestanden, nach eigenen Angaben arbeitet man derzeit an einem Fix. Was die konkrete Ursache ist, und welchen Weg man zur Behebung desselben beschreiten will, darüber schweigt man sich allerdings noch aus. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Call of Duty 4 auf dem Macbook - wenn der Rechner nicht vorher abstürzt

Share if you care.