200 Millionen Programme

Seit vier Monaten ist der Onlineladen für iPhone- Applikationen erst geöffnet, aber schon wurden 200 Millionen Programme heruntergeladen, darunter 50 Millionen Games. Kann sein, dass das Smartphone bald zum Konkurrenten der Spielekonsolen wird.

Foto: Apple/ Montage: red

Trace

Das Jump & Run Spiel funktioniert nach einem innovativen Prinzip: Baue dir deinen eigenen Lösungsweg. Mittels Fingerdruck muss man sich den Weg vom Start ins Ziel zeichnen. Selbst mit zwei linken Händen zu bewältigen.

Screenshot: red

Wikipanion

Klugscheißen leicht gemacht. Diese Applikation bringt Wikipedia aufs Mobiltelefon. Und macht Lexikon und Bücherwand wohl endgültig überflüssig.

Screenshot: red

Remote

Damit wird das Leben noch eine Spur bequemer: Via Remote das iPhone mit dem PC verbinden, schon hat man den Zugriff auf die Musikdatenbank von iTunes, das Handy fungiert dabei als Fernbedienung.

Screenshot: red

Stanza

Wo wir grad beim Reisen sind: E-Books sind besonders im Urlaub interessant, sparen sie doch viel Gepäck. Wer sich kein Extragerät zulegen will, nimmt das iPhone: Stanza macht aus ihm einen kompakten E-Book Reader. "The Time Machine" von H.G. Wells gibt es beim Download kostenlos dazu.

Screenshot: red

Translator

Schon einmal probiert, einem Taxifahrer in China das gewünschte Ziel zu vermitteln? Eben. Zur Seite springt dem Reisenden dieses praktische Programm, das deutsche Worte in chinesische Schriftzeichen übersetzt - einfach tippen und zeigen. Außerdem beherrscht es noch 29 andere Sprachen.

Screenshot: red

Shazam

Oft passiert: Im Radio läuft ein Song, der gefällt, bloß den Interpreten kennt man nicht. Dieses Programm macht Schluss mit der Qual: Einschalten, zehn Sekunden lang an den Lautsprecher halten und Interpret, Song- und Albumtitel vom Display ablesen. Genial!

Screenshot: red

AroundMe

Die neue, 3G-Generation des iPhones hat GPS-Funktion - AroundMe bedient sich dieser, um Apotheken, Kinos, Bars, Krankenhäuser & Co in der Umgebung zu finden. Nie mehr ratlos in der Gegend rumstehen. (Lukas Adelinger/ DER STANDARD Rondo, 28. November 2008)

Screenshot: red