Rom/Amsterdam - Ein 'Ndrangheta-Boss, der im Verdacht steht, an den Mafia-Morden von Duisburg beteiligt gewesen zu sein, ist am Montag in Amsterdam festgenommen worden. Bei dem 35-jährigen Clan-Chef handle es sich um den seit 13 Jahren gesuchten Giuseppe Nirta, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Nach Nirta sei unter anderem wegen Drogenhandels international gefahndet worden. Die Operation sei von der kalabrischen Polizei koordiniert worden, hieß es weiter.

Nirta gilt als Komplize des ebenfalls gesuchten Giovanni Strangio, der momentan der einzige offiziell Angeklagte für das Massaker von Duisburg ist. Eine alte Blut-Fehde zwischen den 'Ndrangheta-Familien Nirta-Strangio und Pelle-Vottari war der Hintergrund der Schießerei von Duisburg, bei der Mitte August 2007 sechs Italiener getötet worden waren. (APA/dpa)