Bild nicht mehr verfügbar.

Werner Faymann: Kanzler ohne Ressort

Der SPÖ-Chef will sich als Bundeskanzler den Rücken freihalten. Werner Faymann hat kein Ressort, nicht einmal den Sport, den sich sein Vorgänger als Bundeskanzler, Alfred Gusenbauer, noch als "Hobby" geleistet hatte. Faymann will sich ganz auf das Regieren konzentrieren und auf die Führung seiner Mannschaft und - wenn geht - auch auf jene der ÖVP.

Foto: APA/Neubauer

Bild nicht mehr verfügbar.

Infrastruktur: Doris Bures

Die Aufgabe als Krisen- und Wahlkampfmanagerin in der Parteizentrale ist erledigt, also kann sich Doris Bures nun wieder einem Ministerium widmen. Statt dem Frauenressort, das sie kurz vor dem Platzen der Regierung schweren Herzens aufgab, wird es diesmal die Infrastruktur. Die 46-jährige Wienerin "beerbt" damit ihren Weggefährten Werner Faymann.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

Soziales und Abeit: Rudolf Hundstorfer

Die von Alfred Gusenbauer eingeleitete Distanzierung der SPÖ von der Gewerkschaft wird endgültig rückgängig gemacht. ÖGB-Präsident Rudolf Hundstorfer (57) übernimmt das Sozialressort - aufgewertet um die Arbeitsagenden. Für den gelernten Kanzleibediensteten und Vertrauten von Wiens Bürgermeister Michael Häupl ist es der krönende Karriereabschluss.

Foto: AP/Strauss

Bildung und Kunst: Claudia Schmied

Claudia Schmied (49) wird als jene Bildungsministerin in die Geschichtsbücher eingehen, die der Gesamtschule in Österreich symbolisch die Tür einen Spalt weit geöffnet hat ("Neue Mittelschule"). Mehr Zugeständnisse wird ihr die ÖVP auch diesmal nicht machen. Im Kulturbereich tat sich die Bankerin durch eigensinnige Personalentscheidungen hervor.

Foto: Standard/Cremer

Gesundheit: Alois Stöger


Er ist ein Mann vom Fach: Alois Stöger ist seit 2005 Obmann der Gebietskrankenkasse Oberösterreich. Der gelernte Maschinenschlosser war Chef der oberösterreichischen Gewerkschaftsjugend sowie Sekretär der Gewerkschaft Metall-Energie-Bergbau - und hat einen Abschluss des Studiums "Soziale Praxis" von der Marc-Bloch-Uni in Straßburg.

Foto: Standard

Bild nicht mehr verfügbar.

Frauen: Gabriele Heinisch-Hosek

Das niederösterreichische Intermezzo währte nur kurz: Nach den Landtagswahlen im März wurde Gabriele Heinisch-Hosek, damals Frauensprecherin der roten Nationalratsfraktion, Landesrätin in St. Pölten. Jetzt kehrt sie als Frauenministerin nach Wien zurück. Die 46-jährige Lehrerin aus Guntramsdorf scheute bislang keinen Konflikt mit der ÖVP.

Foto: AP/Zak

Bild nicht mehr verfügbar.

Verteidigung: Norbert Darabos

Der Ex-Zivildiener und Ex-SPÖ-Geschäftsführer hat sich in zwei Ministerjahren mit dem Bundesheer angefreundet und auch den Eurofighter, den er ursprünglich abbestellen wollte, lieben gelernt. In den Koalitionsverhandlungen erwies er sich als zügiger Verhandler - im Heer wird ihm allerdings angekreidet, dass er zu wenig Budget heimbringe.

Foto: AP/Zak

Bild nicht mehr verfügbar.

Andreas Schieder

Wird Staatssekretär im Finanzressort

Foto: AP/Strauss

Bild nicht mehr verfügbar.

Josef Ostermayer

Der bisherige Kabinettschef von Werner Faymann im Infrastrukturministerium, Josef Ostermayer, wird neuer Staatssekretär im Bundeskanzleramt, wo er auch für Medien zuständig sein wird. Ostermayer bleibt damit an der Seite von Faymann. Der 47-Jährige ist sein treuester und wichtigster Mitstreiter, er arbeitet bereits seit 21 Jahren für den nunmehrigen SP-Chef. (red/APA/DER STANDARD, Print-Ausgabe)

Foto: APA/Neubauer