Der Online-Vermarkter AdLINK Media lud zum Round Table, um Neues über die junge Online Werbeform InStream Advertising und die Umsetzungsmöglichkeiten in Österreich zu diskutieren. Einig waren sich die Teilnehmer Bettina Reichel (Hutchison 3G), Marcela Atria (GroupM), die Referenten Steffen Matz (Stream5), Jean-Pierre Fumagalli, (smartclip), Klaus Bitschi von ATV und AdLINK Media-Geschäftsführer Christopher Sima, dass Bewegtbilder die Möglichkeiten der Internetwerbung bedeutend anreichern und dass diese künftig enorm an Bedeutung zunehmen werden. Durch die Kombination der Eigenschaften von TV (visuell, emotional und lebendig) und Internet (interaktiv, zeit- und ortsunabhängig) könne die werbetreibende Branche so ihre emotionalen Markenbotschaften in Image und Brandingkampagnen über das Medium Internet optimal verbreiten.
Werbeformen wie InStream Advertising, also der Schaltung von Werbung
vor, zwischen und nach redaktionellem Video Content (PreRoll, MidRoll,
PostRoll) analog der klassischen TV-Werbung, sollten rasch
weiterentwickelt werden. InStream Advertising stecke in Österreich noch in den Kinderschuhen und werde von viel zu wenigen Websites und Portalen angeboten. Das
Wachstumspotential für die Werbeform sei enorm: Nur 26 Prozent der
europäischen Websites, die Video-Content auf ihrer Website anbieten,
ermöglichen bis dato auch InStream Advertising, ermittelte zum Beispiel Jupiter
Research.
"Wir als Marktführer in der Online Vermarktung sehen es als eine
unserer Aufgaben, dem Markt neue und zukunftsweisende Themen und
Möglichkeiten näher zu bringen und über Potentiale für die
Werbewirtschaft in diesen Bereichen zu sprechen. Ziel unserer
regelmäßigen Round Tables ist, durch die fachliche Auseinandersetzung
mit neuen Technologien und Angeboten Online Werbung in Österreich zu
dem Stellenwert zu verhelfen, der ihr zusteht.", so AdLINK Media
Geschäftsführer Christopher Sima, "InStream Advertising ist eine der interessantesten und
vielversprechendsten Entwicklungen in der Online Werbung. Jetzt heißt
es, auch hierzulande dies zu erkennen und eine Basis zu schaffen, um
den Werbetreibenden die Vorteile dieser Werbeform rasch zugänglich zu
machen." (red)