Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Jessica Rinaldi

Houston - Nicht zum ersten Mal wurde der kolumbianische Sänger Juanes zum großen Gewinner der Latin Grammys: fünf Preise waren es in diesem Jahr. Juanes, der mit seinen Hits "La Camisa Negra" und "Mi sangre" auch in Europa Erfolge feierte, heimste am Donnerstag im texanischen Houston unter anderem für das Lied "Me Enamora" als bester Song und für "La vida es un ratico" als bestes Album des Jahres Auszeichnungen ein.

Die mexikanische Musikerin Julieta Venegas, ihre Landsleute von der Band Café Tacuba und die Sängerin Kany García aus Puerto Rico gewannen jeweils zwei Latin Grammys. Die aus Kuba stammende US-Popsängerin Gloria Estefan wurde für "90 Millias" mit dem Latin Grammy für das beste traditionelle "tropische" Album ausgezeichnet.

Die im Fernsehen übertragene Veranstaltung begann mit einem Duo von Janes und John Legend, die gemeinsam "Odio por amor" und "If you are out there" vortrugen. Die Auszeichnungen für lateinamerikanische Musik werden seit 2000 vergeben, in diesem Jahr in 49 Kategorien. (APA/red)