Debian 5: Installer für "Lenny" beinahe fertig

14. November 2008, 14:15
2 Postings

Erster Release Candidate der zentralen Komponente der Distribution veröffentlicht - Verbesserungen für NAS-Systeme

Eigentlich hätte Debian 5 schon vor einigen Wochen erscheinen sollen, wie bei früheren Releases auch, ist aber nun eine noch recht undefinierte Verzögerung dazugekommen. Um so wichtiger, dass man nun einen wichtigen Schritt in Richtung Freigabe von "Lenny" berichten kann.

Installation

So wurde nun der Installer für Debian als Release Candidate 1 freigegeben, die Entwicklung der zentralen Komponente sollte damit weitgehend abgeschlossen sein. Eines der Highlights ist die bessere Hardwareunterstützung, die etwa die Installation auf zahlreichen NAS-Systemen, die die Orion-Plattform von Marvell benutzen, ermöglichen soll.

Aktuell

Verbesserungen berichtet man auch von der Live-CD-Installation, außerdem ist es nun möglich direkt während der Installation bereits Aktualisierungen vorzunehmen. Konkret bedeutet dies, dass nun Sicherheitsupdates noch vor dem ersten Boot ins neue System vorgenommen werden können. (red)

Share if you care.