Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Pfarrhofer

Wien - Bei Temperaturen von rund zehn Grad hat die Vorweihnachtszeit in der Bundeshauptstadt nun offiziell begonnen: Mit der Erleuchtung des großen Christbaumes aus der niederösterreichischen Schneebergregion, wo Wien seine Quellschutzwälder hat, eröffnete Bürgermeister Michael Häupl am Samstagabend den traditionellen Christkindlmarkt am Rathausplatz. Anstatt von normalen Glühlampen wird die 27 Meter hohe Fichte heuer erstmals von energieschonenden LEDs erhellt, wodurch 5.800 Tonnen CO2 gespart werden können.

Vor dem Einschalten der über 1.000 Lampen - Illuminierung genannt - würdigte Häupl noch einmal seinen Amtsvorgänger, den kürzlich verstorbenen Altbürgermeister Helmut Zilk. Dieser habe unter anderem am Christkindlmarkt seine "Sprechstunden" abgehalten, indem er zwischen den Ständen herumspaziert und mit den Leuten gesprochen habe. "Es tut uns allen weh, dass dies in Zukunft nicht mehr stattfinden wird", so das Stadtoberhaupt.

Selbst beschenkt

Der Baum für den Rathausplatz kommt jedes Jahr aus einem anderen Bundesland. Heuer hat sich Wien selbst beschenkt. Denn der 170 Jahre alte Riese stammt zwar aus der niederösterreichischen Gemeinde Bürg-Vöstenhof, jedoch hat die Bundeshauptstadt dort ihre Quellschutzwälder. Diese seien für die Stadt ungeheuer wichtig, da sie den Erhalt des qualitativ hochwertigen Wiener Trinkwassers garantieren, so Häupl. Damit das so bleibe, müssten Dienstleistungen von öffentlichem Interesse wie etwa die Wasserversorgung auch in Zukunft unter öffentlicher Verantwortung stehen, sprach er sich gegen etwaige Privatisierungsideen auf diesem Sektor aus.

Nachdem der Bürgermeistern den zahlreich anwesenden Schaulustigen seine besten Wünsche für einen besinnlichen Advent ausgesprochen hatte, wurde der Christkindlmarkt offiziell eröffnet. Bis Weihnachten bieten die zahlreichen Hütten neben alkoholischen Heißgetränken und allerlei Kulinarik einschlägigen Schmuck, Spielzeug und Süßigkeiten an. Auch der im Vorjahr eingeführte alkoholfreie Jugendpunsch wird wieder ausgeschenkt.

Für Kinder gibt es im Rathauspark zudem eigene Themenpavillons mit Titeln wie "Confettis Winterzirkus mit den singenden Wuscheln" oder "Hoki Pokis Schokoladenfabrik". Philippinische Laternen, beleuchtete Schaukelpferde und Zuckerstangen sorgen für reichlich Schmuck zwischen den Bäumen. Pro Jahr besuchen rund drei Mio. Menschen, davon eine halbe Mio. aus dem Ausland, den Christkindlmarkt. (APA)