Wien - Nach dem Debüt am 8. November in einem Store in Tokio wird die neue Designer-Kollektion von H&M, die in diesem Jahr von Comme des Garcons entworfen wurde, am 13. November in weltweit 200 Geschäften erhältlich sein. In Österreich ist die komplette Damen- und Herrenkollektion, inklusive Accessoires und Unisex-Parfum in vier Geschäften in Wien und Graz erhältlich.

Foto: Peter Lindbergh

"Es ist aufregend mit H&M zusammen zu arbeiten, denn so können die Stücke von Comme des Garcons an Orten verkauft werden, wo sie noch nie zu bekommen waren. Vielleicht werden so auch Menschen auf uns aufmerksam, die Comme des Garcons noch nicht kannten", sagte Rei Kawakubo, die als Designerin hinter dem Edel-Label steht. "

Foto: Andreas Sjödin

Das der Damenkollektion Herzstück ist ein Kleid, das edlen Nadelstreif mit Spitze und Rüschen kombiniert. Auch ein Trenchcoat ist Teil der Kollektion, ebenso wie Shirts und Jerseystücke mit den für Comme des Garcons charakteristischen Punktmustern. Als Zubehör gibt es gepunktete Weekend Bags, Canvas-Slipper und Canvas-Schnürschuhe sowie ein neues Modell der begehrten Comme des Garcons-Portemonnaies.

Foto: Andreas Sjödin

In der Herrenkollektion sind einige Anzüge und Hemden versetzt geschnitten. Andere Hemden bestechen durch die für das Label typische Patchwork-Technik. Auch mehrere Klassiker gehören dazu: z. B. ein zweireihiger Trenchcoat mit Gürtel, eine Cabanjacke und Hosen aus Walkloden. Außerdem gibt es Schnürschuhe und Slipper aus Canvas sowie einen Hut und einen Schal. Die Preise belaufen sich von 24,90 bis 299 Euro.

Foto: Andreas Sjödin

Die Kollektion wird ab 13. November 2008 in folgenden Filialen in Österreich erhältlich sein: In Wien auf der Mariahilfer Straße 78-80, auf der Kärntner Straße 28 und am Graben/Spiegelgasse1 sowie in Graz in der Herrengasse/Eisernes Tor 11. (APA)

Foto: Andreas Sjödin