Bild nicht mehr verfügbar.

"Take the red pill for the blue screen of Death" - Eine gekonnte Persiflage auf "Matrix unter Windows".

Foto: Archiv

Eine gekonnte Persiflage auf die Frage "Was wäre wenn die Matrix unter Windows laufen würde?" liefert das Video: "The Matrix Runs on Windows". Neo und Co. kämpfen ums Überleben, haben dabei aber vor allem mit einigen technischen Problemen zu kämpfen.

Der richtige Anschluss

Schon beim Verkabeln treten die ersten Probleme auf. In der Matrix erscheint "Clippy", die Büroklammer vergangener Office-Versionen mit seinen klugen Tipps und dazwischen gibt es immer wieder Bugs, die das Leben deutlich erschweren.

Blue Screen

Nachdem Neo in einer brenzligen Situation schnell Kung Fu lernen will, wird ihm erklärt, dass dies nicht möglich ist, da die kostenlose Testphase der Software bereits abgelaufen sei. Es kommt, wie es kommen muss - und am Ende mündet alles in einer "Blue Screen of Death". Die Schlussworte lauten dann: "Was jetzt muss ich Ubuntu lernen?!".(red)