Das umstrittene slowakische Atomkraftwerk V-1 in Jaslovske Bohunice wird am 31. Dezember dieses Jahres vom Netz genommen. Die Arbeiten an der letzten Etappe zur Stilllegung des Reaktors hätten begonnen, informierte Dobroslav Dobak, Pressesprecher der mit der Abschaltung von Atomkraftwerken beauftragten Gesellschaft, die Medien.

Laut Dobak werden keine Änderungen an den Einrichtungen vorgenommen, sodass V-1 im Krisenfall wieder in Betrieb genommen werden könnte. Eine eventuelle Wiederinbetriebnahme würde allerdings eine Serie von neuen Tests voraussetzen, betonte er. "In der Welt gibt es Erfahrungen mit AKW, die für längere Perioden abgestellt waren und dann wieder in Betrieb genommen wurden", sagte Dobak. Die Stilllegung des AKW V-1 in Jaslovske Bohunice wurde im Rahmen der EU-Beitritts-Verhandlungen der Slowakei vereinbart. (APA)