Bild nicht mehr verfügbar.

Friedlich demonstrierende Mönche in Burma im September 2007

Foto: EPA

Im Zusammenhang mit den Protesten gegen die Militärjunta im vergangenen Jahr ist in Burma ein Internet-Blogger zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Der 28-jährige Nay Phone Latt, ein ehemaliges Mitglied der Nationalen Liga für Demokratie (NLD), sei am Montag zusammen mit vier NLD-Mitgliedern und einem Dichter verurteilt worden, sagte ein Oppositionssprecher am Dienstag.

Festnahme im Jänner

Nay Phone Latt werde im berüchtigten Insein-Gefängnis inhaftiert. Er hatte in seinem Blog die Hürden des Alltags in Burma wie die regelmäßigen Stromausfälle und die hohen Lebenshaltungskosten beschrieben. Die Militärjunta verbot den Blog und ließ den Autor im Jänner festnehmen.

200 NLD-Mitglieder festgenommen

Im Zuge der Proteste waren rund 200 NLD-Mitglieder festgenommen worden. Die Protestwelle hatte im August 2007 mit Demonstrationen gegen gestiegene Treibstoffpreise begonnen und sich im September unter der Führung buddhistischer Mönche zu Kundgebungen mit schätzungsweise bis zu 100.000 Menschen ausgedehnt. Auf dem Höhepunkt der Proteste schaltete die Junta das Internet ab, wodurch kaum noch Informationen ins Ausland gelangten. Das seit 1962 in Burma herrschende Militär schlug die Proteste blutig nieder, nach UN-Angaben starben dabei mindestens 31 Menschen. (APA/AFP)