Am 22. und 23. November sind technische Innovationen in der Foto- und Imagingbranche bei der "Photo Adventure08" im Austria Center Vienna zu sehen. Mehr als 110 Aussteller aus der Photographie-, Reise- und Outdoorbranche werden vertreten sein.

Foto: Photoadventure

Auf der Messe präsentieren die sechs Abenteurer Schonlau, Schulz, Fiebig, Zak, Raffalt und Pröve ihre Erlebnisse in der Fremde und ganz Nah das erste Mal in Wien beim einzigen Diashow-Festival der Stadt.

Foto: Photoadventure

Heinz Zak zählt zu den renommiertesten Bergsteigern, Kletterern und Bergfotografen weltweit. In seiner digitalen Diashow berichtet er über Reisen, Trekking und Klettern in Peru. In seinem Seminar zur Bergfotografie am Samstag verrät er dann allen Interessierten, wie er zu seinen besten Bildern kam.

Foto: Photoadventure

In seiner neuen Live-Reportage "Tief in Afrika" fasst Hartmut Fiebig sechzehn Jahre voller abenteuerlicher Reisen zusammen. Ob Nilpferdjagd oder die Gipfelbezwingung des Kilimandscharo - Hartmut Fiebig ist ein Kenner Ostafrikas und Arabiens, spricht fließend Arabisch und Kisuaheli und ist Ehrenbotschafter Kenias.

Foto: Photoadventure

"Sie können mit Ihrem Rollstuhl hier nicht fahren, das ist eine Autobahn". Breitbeinig steht der Police Officer vor Andreas Pröve, entschlossen seiner Tour hier ein Ende zu bereiten. Nah den Menschen "erfuhr" Andreas Pröve mit seinem Hand-Bike tiefe Einblicke in die bewegte Geschichte, die reichhaltige Kultur und den oft missverstandenen Islam. Der Buchautor und Fotojournalist bereist seit über 20 Jahren die Regionen zwischen dem Vorderen Orient und dem Indischen Subkontinent.

Foto: Photoadventure

Herbert Raffalts nachhaltig beeindruckende Bilder unterstreichen die Naturschönheiten der Dachstein-Tauern-Region. Beim „El Mundo"-Diashow Festival erhielt er für seinen Vortrag "Tauernhöhenweg - Zu Fuß über den Alpenhauptkamm" sämtliche Preise. In seinem Seminar zur Naturfotografie erzählt er, wie es gemacht wird.

Foto: Photoadventure

Jahr für Jahr liegt Florian Schulz, oft wochen- und monatelang, auf der Lauer, um Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren. Seiner Ausdauer verdanken wir prämierte Fotografien und seine, mit erfrischendem Understatement gestaltete, Show: "Ruf der Wildnis - Von Yellowstone zum Yukon".

Foto: Photoadventure

Der in den USA lebende Naturfotograf Schulz gibt seine Geheimnisse in seinem Seminar auf der Photo Adventure 08 preis.

Foto: Photoadventure

Eines der Highlights sind die vier Aktfotografie-Workshops von Starfotograf Manfred Baumann. Für das professionelle Setting mit Top-Modellen, Visagisten und Lichttechnik im Studio ist gesorgt.

Foto: Photoadventure

In ihrer Diashow "Streifzug durch den Regenwald" berichten Dieter Schonlau und seine Lebensgefährtin Sandra Hanke, wie sie wochen- und monatelang in den hintersten Winkeln der Regenwälder dieser Erde in Bäumen schlafen und sich gegen heimtückische Insekten wehren. Im anschließenden Seminar verraten Sie, wie dabei ihre großartigen Fotos entstehen.

Foto: Photoadventure

Ein Höhepunkt für alle Videofans ist das Seminar vom mehrfach preisgekrönten Regisseur und Kameramann Richard Ladkani "Das bessere Urlaubsvideo - Ablauf einer Videoproduktion".

Foto: Photoadventure

Wem digitaler Workflow ein Begriff ist, werden die Seminare des Naturfotografen und Buchautors Gerhard Zimmerts interessieren. Von Bildkomposition und Wirkung über Bilddatenbearbeitung bis hin zur Aufbereitung der Bilddaten zur Ausgabe wird alles vermittelt, was man über den digitalen Workflow in der Naturfotografie wissen sollte.

Foto: Photoadventure

Erstmals auf der Photo Adventure: ein Fotoseminar für Frauen, die sich der oft recht "techniklastig" daherkommenden Fotografie unbefangen näher widmen wollen. Es werden die Grundlagen der Fotografie im Digitalzeitalter von der Fotografin Verena Popp-Hackner speziell für Frauen vermittelt.

Foto: Photoadventure

Die Tier- und Pferdefotografin Alessandra Sarti erzählt über die Geheimnisse der Haustierfotografie. Wundern Sie sich dabei nicht über ein wieherndes Handy oder quietschende Gummienten: Erst das richtige Equipment neben der Kameraausrüstung lässt Ihren Liebling zum Starmodel werden.

Foto: Photoadventure

Das Fotoabenteuer beginnt schon vor der eigenen Haustür. Das zeigt der Naturfotograf Kurt Kracher in seiner Fotoausstellung mit beeindruckenden Bildern aus dem Nationalpark Donauauen.

Photo Adventure 08 - Messe für Reise.Fotografie.Outdoor
Austria Center Vienna
22.11. + 23.11.2008
Sa. 22.11.: 9-19 Uhr
So. 23.11.: 9-18 Uhr

Eintritt an der Tageskasse 12,- / Ermäßigt 10,-
Anfahrt: U1 (Kaisermühlen-VIC)

Foto: Photoadventure