Der deutsche Softwarekonzern SAP hat noch nicht entschieden, ob die Mitarbeiter in diesem Jahr auf Weihnachtsfeiern verzichten und über den Jahreswechsel in Zwangsurlaub gehen müssen. Finale Beschlüsse seien dazu noch nicht gefasst worden, sagte eine Sprecherin am Mittwoch in Walldorf.

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) berichtete am Mittwoch unter Berufung auf Unternehmenskreise, SAP habe wegen der Sparbemühungen alle Weihnachtsfeiern abgesagt. Eine verbindliche Betriebsruhe über die Feiertage werde zwar nicht angeordnet. An die Mitarbeiter werde jedoch appelliert, "wenn möglich zusätzliche Urlaubstage einzuplanen", um die Rückstellungen für nicht genommenen Urlaub zu reduzieren.

SAP will weltweit rund 200 Millionen Euro Betriebskosten sparen, da die Nachfrage nach Unternehmenssoftware derzeit flau ist. (APA/Reuters)