"Geld zurück bei jedem Einkauf". Lyoness startete Ende Oktober österreichweit die Crossmedia-Kampagne nach dem Motto: "Wenn nur alles so sicher zurück käme wie Ihr Geld!" Ziel ist es, Kunden und potentielle Partnerunternehmen mit den Vorteilen von Lyoness vertraut zu machen und sie von der Lyoness-Einkaufsgemeinschaft zu überzeugen. Realisiert hat die Kampagne die Agentur Euro RSCG Vienna, die Lyoness auch in Sachen PR betreut.

"Wir wollen den Menschen unsere Botschaft auf augenzwinkernde Art näher bringen. Zuerst überzeugt also der Humor. Sieht man sich anschließend die Vorteile für Lyoness-Kunden an, überzeugen die Fakten. Der Beitrag dazu ist eine crossmediale Kampagne, die den konkreten Produktvorteil 'Geld zurück bei jedem Einkauf' auf amüsante, unaufdringliche Art dramatisiert. Gerade in der derzeitigen Situation, mit hoher Inflation und Finanzmarktkrise, sind wir überzeugt, dass Lyoness mit dieser Kampagne große Aufmerksamkeit erzielt", so Harald Schmidl, Marketing Director von Lyoness.

In der Kampagne werden verschiedene Alltagssituationen gezeigt, in denen Menschen normalerweise damit rechnen dürfen, dass bestimmte Dinge zurückkommen - nur, dass genau das leider nicht geschieht. Die Familie, die am Flughafen vergeblich auf ihr Gepäck wartet, der gestürzte Wasserskifahrer, der im Wasser liegend auf die Rückkehr des Motorbootes hofft. "Es war eine spannende Aufgabe, gemeinsam mit unserem Kunden die Markenwelt Lyoness zu entwickeln", so Florian Mott, stellvertretender Geschäftsführer und Client Service Director Euro RSCG Vienna. "In Österreich passiert es nicht oft, dass eine neue Produktidee so konsequent verfolgt wird."


Sujet "Wasserski"

Sujet "Flughafen"

Sujet "Shopping Center"

Drei TV-Spots, drei Hörfunk-Spots sowie drei Printanzeigen, zwei Plakatsujets, drei City-Light-Sujets, P.O.S. und Online-Sujets ergänzt. (red)