295 Turbo-PS aus vier Zylindern und 2,0 Litern Hubraum. Tolles Doppelkupplungsgetriebe aus hauseigenem Anbau. Rallyeerprobter Hightech-Allradantrieb vom Allerfeinsten.

Foto: Werk

Es sind genau solche Ingredienzien, die Evo-Fans immer schon geschätzt haben - nämlich 90.000 Menschen weltweit seit Einführung dieser sportlichen Linie bei Mitsubishi (1992).

Foto: Werk

Nun also die zehnte Auflage - die akkurat nicht mehr Lancer Evo X heißt, sondern schlicht Lancer Evolution. Und aus. Wer jetzt einsteigt, tut dies erstens serienmäßig in passgenaue Recaro-Schalen und zweitens zu einem Zeitpunkt, wo er mehr Auto für sein Geld bekommt denn je unter Evo-Flagge.

Foto: Werk

Der Lancer Evolution ist ein Profi für Profis und andere (Motorsport-) Enthusiasten, und schon das martialische Äußere dieses Fahrzeugs signalisiert unmissverständlich: für immer wilder Hund.

Foto: Werk

Wenn man also will (und kann), kann man mit dem Evolution unterwegs sein wie die Rallyesportweltelite auf der wilden Jagd, wenngleich Mitsubishi versichert, erstmals sogar Komfortreserven eingebaut zu haben, die das Fahrzeug auch für weichere Gemüter interessant mache.

Foto: Werk

Auf ersten Testkilometern ertappten wir uns dabei, genussvoll auszuloten, wie das brandneue und -heiße Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (TC-SST) mit der allerjüngsten Allrad-Entwicklungsstufe harmoniert. TC-SST: Man kann es als Automatik fahren.

Foto: Werk

Wird aber häufiger einen der drei Modi in der Schaltposition wählen - "Normal", "Sport" oder "S-Sport" und dabei die Gänge über Schaltwippen am Lenkrad einlegen.

Foto: Werk

Und wenn dann der Spaß an der Freud am Renn- oder Schotterkurs mit einem Evoluzzer am Steuer durchgeht, sorgen unzählige japanische Heinzelmännchen, die im Verbund mit S-AWC (Super All Wheel Control) werken, dafür, dass man nicht abfliegt.

Foto: Werk

Obwohl das Auto stolz einen "Jet Fighter"-Kühlergrill vor sich her trägt: Geniale Fahrdynamikregelung, genialer (Torque-Vectoring-)Allradantrieb.

Foto: Werk

Lancer Evolution: das richtige Auto für einen heißen Herbst. (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 17.10.2008)

Link
Mitsubishi

Foto: Werk