APA/Gindl

Kärnten trauert um Landeshauptmann Jörg Haider.

"In Kärnten ist die Sonne vom Himmel gefallen." - der neue Landeshauptmann Gerhard Dörfler (B).

EPA/Pfarrhofer

"Es sind sehr große Schuhe, aber ich werde gehen, nicht fallen." Stefan Petzner soll im Bund den Weg Jörg Haiders fortsetzen.

"Ich weiß sehr viel, ich kann sehr viel." - und erklärt, warum er das schaffen kann.

APA/Fohringer

"Ich habe das Erbe des Dritten Lagers bereits 2005 angetreten." Auch FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bietet sich Haider-Fans als neue Identifikationsfigur an.

AP/Zak

"Man darf einen Politiker ein Arschloch, einen Gauner, einen Kommunisten nennen - aber keinen Nazi." Politologe Anton Pelinka über politische Spielregeln in Österreich.

APA/Fohringer

"Wir brauchen schneller Klarheit als noch vor ein paar Tagen oder Wochen." ÖVP-Chef Josef Pröll packt die Lust am raschen Regieren.

APA/Badzic

"Auf dem Vulkan soll man nicht Samba tanzen." Seniorenbund-Obmann Andreas Khol erklärt anhand der aktuellen Finanzkrise wieso.

REUTERS/Folger

23 zu 4, das Ergebnis hätten wir auf den Färöern haben können." Wissenschaftsminister Johannes Hahn (V) hält den internen Widerstand für vernachlässigbar.

APA/Schlager

"Ich kann mir schon vorstellen dass der eine oder andere mich wegwünscht - möglichst transatlantisch oder sonst wohin wegwünscht, aber wie sie sich, glaube ich, selbst überzeugen können, ist davon nichts zu halten." Außenministerin Ursula Plassnik (V), engste Vertraute von Altkanzler Wolfgang Schüssel (V), ist im Team dabei.

APA/Gindl

"Jetzt ist für mich die Zeit gekommen zu gehen." Bereits gegangen ist VP-Bundesgeschäftsführerin Michaela Mojzis.