Johannes Thun-Hohenstein (48) verstärkt die Geschäftsführung der sma Standort Marketing Agentur. Er teilt sich seit Oktober mit Firmeneigentümer Reinhard Winiwarter die Agenden.

Gerald Bittner steigt bei der Managementberatung A.T. Kearney zum Manager auf. Er ist seit 2004 als Spezialist für den Bereich Prozessindustrie tätig.

Michael Widowitz (29) ist bei der Bosten Consulting Group (BCG) in Wien zum Principal aufgestiegen.

Marco Israel ist neuer Sales Director bei Vito Parkett. Er wird den europäischen Markt mit einem Schwerpunkt Deutschland im Verkauf betreuen.

Sabine Prokop hat die Geschäftsführung der Interessengemeinschaft Freie Theaterarbeit (IGFT) übernommen.

Marion Rathke (32) hat bei Manpower die Leitung der Niederlassung Bregenz übernommen.

Irmgard Schuhmann-Lucny (38) leitet seit September den Bereich Business Development & Export bei Felix Austria.

Michael Kalaus übernimmt Leitung der österreichischen Niederlassung des deutschen IT-Beraters und -Dienstleisters it-novum.

Philipp Reisner ist neuer Chief Technical Officer (CTO) bei der LINBIT HA-Solutions GmbH.

Martin Gleiss (38) ist seit Oktober für die Leitung der konzernalen Logistik der SPAR Österreich-Gruppe verantwortlich.

Jochen Ladner (38) ist neuer Leiter des Bereiches Herz/Kreislauf bei AstraZeneca Österreich. Er war zuletzt bei Organon Pharma als Business Unit Manager Gynäkologie tätig.

Helmut Dungler, Gründer und Geschäftsführer der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN, wurde mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geehrt. Überreicht wurde die Auszeichnung von Bundesministerin Andrea Kdolsky.

Stefan Marz (35) übernimmt ab sofort die Position des Marketing- & Salesmanagers bei „Wer liefert was?" Österreich/Schweiz. Er ist damit verantwortlich für sämtliche Marketing- und Werbeaktivitäten, Unternehmenskommunikation sowie Kundenbindungsprogramme der Lieferantensuchmaschine in den Märkten Österreich und Schweiz.

Dr. Franz Reinthaler (29) verstärkt seit Oktober als neuer Junior Partner die Real Estate Practice Group bei der renommierten europäischen Rechtsanwaltskanzlei Schönherr. Franz Reinthaler ist Experte auf den Gebieten Immobilien- und Bauträgervertragsrecht, Miet- und Zivilrecht.

Mag. Petra Hundskahrer (31) unterstützt ab sofort das Team von BAT Austria im Bereich Marketing/Finance. Die gebürtige Wienerin wird damit in Zukunft als Schnittstelle zwischen den beiden Geschäftsfeldern fungieren und ihr Fachwissen in beide Bereiche einbringen.

Eveline Moser (34) übernimmt den Bereich „CPE - Customer & Partner Experience" bei Microsoft Österreich. Zuletzt leitete Moser die Abteilung Marketing Communications in Österreich. In ihrer neuen Position wechselt sie auch in die Geschäftsleitung von Microsoft Österreich.

Heiko Brunner wurde zum neuen Marketing Manager für die Schweiz, Österreich und Slowenien vom internationalen Sportartikelunternehmen NIKE ernannt. Er wird seine lokalen Teams von Bassersdorf/Zürich und Wien leiten.

Sie haben Einsteiger-, Umsteiger- oder AufsteigerInnen in Ihrem Unternehmen? Mailen Sie uns an aufstieg@derStandard.at.