Das Asus Bambus-Notebook

Foto: Hersteller

Olympus setzt auf Steinchen.

Foto: Hersteller

n den 90er-Jahren war es Holz, das Umweltbewusstsein signalisieren sollte, für den taiwanischen Hersteller Asus ist es jetzt Bambus als Verkleidung eines neuen Notebooks, mit dem das Unternehmen grüne Gesinnung zu Markte trägt. Das 12-Zoll-Notebook wiegt 1,6 Kilogramm und verwendet nach Angaben des Herstellers "umweltfreundliches Material" (was immer das bei einem Chip oder Akku ist) und soll weniger Energie verbrauchen. Preis noch unbekannt.

Svarovski

Weil's so schön glitzert, klebt Olympus auf seine Mju 1400 Crystal Glitzersteinchen von Swarovski auf. Für die Bildqualität ist dies zwar unerheblich, für die sorgt Olympus mit zehn Megapixel, Gesichtserkennung, die "bis zu 16 Personen erkennt", Verwackelungsschutz durch hohe Lichtempfindlichkeit, Zoom und vielfache Automatikprogramme. Aber die Schönheit schlägt sich im Preis nieder: mit rund 220 Euro etwa 50 Euro teurer als die glitzersteinlose Version der Olympus-Kamera. (red, DER STANDARD/Printausgabe, 15.10.2008)