Airport Media: Jung von Matt/Neckar siegt mit "Geddjur Karätsiggst"

14. Oktober 2008, 15:36
1 Posting

Silber in der Kategorie "geschaltete Kampagnen" geht an Ogilvy & Mather für gebrandete Plastikboxen für Casino Wien

Wenn die Passagiere Geddjur Karätsiggst und Graitoffers Adsiggst am Flughafen ausgerufen
werden, dann beschert das Sixt unter Umständen neue Kunden. Allerdings handelt es sich dabei nicht um die zwei vermissten Fluggäste mit den ominösen Namen. Was nämlich bei der Durchsage zu hören ist, klingt wie "Get your Car at Sixt" und "Great offers at Sixt" - eine Gratiswerbung für den Pullacher Autovermieter. Die Guerilla-Aktion, die die Werbeagentur Jung von Matt / Neckar im Januar dieses Jahres am Stuttgarter Flughafen inszeniert hat, belohnte die Jury des Airport Media Awards mit Gold in der Kategorie "geschaltete Kampagnen".

Der Award prämiert die besten Flughafenwerbungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sechs Gewinner setzten sich aus insgesamt 165 Einreichungen im Juryvotum an die Spitze. 19 Kampagnen schafften es auf die Shortlist. Gastgeber der Preisverleihung 2008 war am Montag der Flughafen München.


Silber in der Kategorie "geschaltete Kampagnen" ging an die Agentur Ogilvy & Mather, Wien. Sie erfanden die vom Casino Wien gebrandete Plastikbox an der Sicherheitskontrolle des Vienna Airport. Auf dem Mini-Roulettetisch legten die Passagiere Geld, Schlüssel und Wertsachen als "Spieleinsatz" zum Durchleuchten ab. Bronze sicherte sich die Chamer Agentur McKinivan Moos. Die Eidgenossen installierten für Creditsuisse am Züricher Flughafen eine aufwändige Lichtinstallation mit Bildern des New York Philharmonic Orchestra.

In der freien Kategorie gewann die Münchner Agentur thinknewgroup. "Eine mit täuschend echten Wolken bedruckte Spezialfolie in den Fluggastbrücken symbolisiert das gesunde, reine Wohlfühlklima, dass die Airwell Klimaanlagen zu schaffen versprechen", heißt es. Silber gewann die Kampagne der Frankfurter Agentur McCann Erickson. Bronze holte sich die Agentur MAB Media Audience Beratung Berlin. (red)

 

  • Gewinner in der Kategorie "geschaltete Kampagnen"

    Gewinner in der Kategorie "geschaltete Kampagnen"

  • Gewinner in der Kategorie "freie Kampagnen"

    Gewinner in der Kategorie "freie Kampagnen"

Share if you care.