Farin Urlaub bringt drittes Album heraus

13. Oktober 2008, 12:35
3 Postings

Solo-Album "Die Wahrheit übers Lügen" mit Live-Band "Racing Team" aufgenommen

Wien - Farin Urlaub erzählt mit seinem dritten Solo-Album "Die Wahrheit übers Lügen" (ab 31. Oktober bei Universal). Die Songs wurden mit seiner Live-Gruppe, dem Racing Team, "als richtige Band aufgenommen", wie der "Ärzte"-Gitarrist erklärte. Eigentlich besteht die neue Produktion aus zwei Scheiben, verriet der 44-Jährige, ebenso wie er seine Meinung zu Pelz und Männern am Steuer preisgab.

"Leute sind völlig austauschbar"

Die Texte bewegen sich geschickt zwischen kritischen Beobachtungen und humoristischen Ansichten oder vereinen beides - wie im Lied "Seltsam". "Ich wollte eigentlich einen Text darüber machen, was mir auf Reisen aufgefallen ist", berichtete Urlaub. "Dass es viele Moden gibt, die sich weltweit überhaupt nicht mehr unterscheiden. Die Leute sind völlig austauschbar vom Scheitel bis zu Sohle in der äußeren Erscheinung. Dann wollte der Text aber wo anders hingehen. Da fielen mir nämlich die Pelz tragenden Weiber wieder ein."

"Die Wahrheit übers Lügen" klingt emanzipierter, dem "Ärzte"-Sound entfremdeter, als die frühreren Solo-Alben. "Es steht ja auch Farin Urlaub Racing Team drauf", so der Deutsche. "Das Live-Spielen hat viel zum Songschreiben beigetragen. Am Anfang war es ein 'Stochern im Nebel': Beim ersten Album gab es keine Band, sondern nur den Wunsch, die Lieder, die ich immer so schreibe, rauszubringen. Beim Nachfolger wurde das konkreter. Jetzt bin ich angekommen." (APA)

 

 

Share if you care.