Drei neue Serien

Bei den Gehäusematerialien und Farben haben die Hersteller in den vergangenen Jahren bereits Mut zum Ungewöhnlichen bewiesen. Nach einer Design-Studie hat Asus nun verkündet, dass das Bambus-Notebook auf den Markt kommt. Ende September hat Asus zudem die neuen Serien N50 und L50V mit leistungsstarker Grafik und Blu-ray-Laufwerk vorgestellt. Die eigens entwickelte Super Hybrid Engine soll die Geräte noch energieeffizienter machen.

Foto: Asus

Bambus-Notebook geht in Produktion

Mit dem Bambus-Gehäuse sollen die "grünen" Eigenschaften des neuen Notebooks wie umweltfreundliches Material und energieeffiziente Hardware auch optisch zum Tragen kommen. Displaydeckel und -oberseite, Handauflage sowie die Tastatureinfassung sind mit laminierten Bambusstreifen versehen.

Foto: Asus

Energiesparend

Das 12-Zoll-Notebook soll mit einer eigens entwickelten Super Hybrid Engine, die den Stromverbrauch um bis zu 70 Prozent senken soll, einem stromsparenden Prozessor und einer akkuschonenden LED-Hintergrundbeleuchtung des Displays ausgestattet sein. Die neue Engine soll den Energiebedarf der laufenden Programme und Aktionen des Nutzers analysieren und automatisch Spannungen, Taktraten und Displayhelligkeit anpassen.

Weitere Details hat der Hersteller noch nicht verraten. Das Bambus-Notebook soll noch in diesem Jahr in Österreich auf den Markt kommen. Preise und Konfigurationen stehen bis jetzt allerdings noch nicht fest.

Foto: Asus

N50

Die neue N50-Serie soll vor allem mit leistungsstarker Grafik punkten. Den Anfang machen die Modelle N50VC und N50VN, die mit Intel Core 2 Duo-Prozessoren und 15,4-Zoll-Displays ausgestattet sind. Auch hier kommt die Super Hybrid Engine zum Einsatz. Die Akkulaufzeit soll damit um 35 Prozent verlängert werden. Für Multimedia-Anwendungen hat Asus den Notebooks Stereolautsprecher von Altec Lansing, HDMI-Anschlüsse und ein 8-faches DVD Super Multi D/L Double Layer Laufwerk spendiert.

Foto: Asus

Starke Grafik Die Basis des ASUS N50VC bildet der Intel Core 2 Duo P8600 Prozessor mit einem 1.066 MHz schnellen Frontsidebus, einem PM45 Chipsatz und einer Nvidia GeForce 9300M GS Grafikkarte. Beim ASUS N50VN, sorgt ein Intel Core 2 Duo T9400 Prozessor mit 2.53 GHz Taktrate sowie die GeForce9650M Grafikkarte mit 1.024 MB VRAM für entsprechende Leistung. Dazu sind die Notebooks mit 4 GB Arbeitsspeicher und 320 GB Festplattenspeicher ausgestattet. WLAN und Webcam befinden sich ebenfalls an Bord. Das VC ist um 1.105 Euro, das VN um 1.259 Euro erhältlich.

Foto: Asus

L50V

Ein Notebook mit WSXGA+ Display und Blu-ray-Laufwerk macht den Anfang in der neuen Serien L50V. Intel Centrino 2 mit dem Core 2 Duo Chip T9400 und die Nvidia-Grafikkarte GeForce9650M GT mit 1024 MB VRAM wurden auch beim L50VN-AK005C verbaut. Zudem besitzt das Gerät einen Fingerprint-Aensor und das Trusted Platform Modul. Wie bei der N50-Reihe verfügt das L50V über 4 GB Arbeits- und 320 GB Festplattenspeicher

Foto: Asus

Blu-ray-Laufwerk

Die Helligkeit des LCDs wird durch einen integrierten Lichtsensor automatisch reguliert. Zur weiteren Ausstattung gehören WLAN, Bluetooth, eine HDMI-Schnitstelle, Firewire und ein 8-in-1-Kartenleser. Über das Blu-ray-Laufwerk können hochauflösende Filme angesehen werden. Der Preis für das L50VN beträgt 1.459 Euro. (red)

Foto: Asus