Das nördöstliche Weinviertel, das Dreiländereck zwischen Slowakei, Tschechien und Österreich: Unverstellte Perspektiven, Kulturlandschaft, unterbrochen von verschlafenen Dorfstraßen ohne touristischen Kitsch und jenseits jeglichen Spektakels. Hier gibt es, nebst Has und Reh, Aulandschaft und Schottergruben zu entdecken. In Gasthäuser und bei Hohlwegfesten ist der Tourismusfaktor gleich null. Hier hat sich nicht viel verändert seit dem Fall des Eisernen Vorhangs. Mein Tipp: Bald hinfahren und die Ruhe und Schönheit entdecken!

Fotos und Texte: Gabriele Wild

Informationen:
www.weinviertel.at/rad
www.tiscover.at/ringelsdorf-niederabsdorf
www.droesing.at

 

Foto: Gabriele Wild

Den Innenpolitikteil der Zeitung zuhause lassen und ab zu den ruhigen Ufern des Neusiedler Sees. Zwischen den Reben im Seewinkel entspannen und sich in den Schutz der Vogelscheuchen begeben, die die Krähen der Politik verjagen. Neben Schilf, Wasser und Wein sich auf sicherem Boden niederlassen und in der Sonne die Ruhe der Natur erleben. "Wenn Wasser seine Klarheit aus der Stille zieht, um wie viel mehr der Geist!"

Seewinkel, Neusiedler See, Burgenland

Foto und Text: Christian Bauer

 

Foto: Christian Bauer

Hier der Blick vom Traunstein in Oberösterreich in Richtung Süden in die
Alpen. Schöner geht es kaum, außer vielleicht vom Paragleiter aus. Dazu Speckknödel und ein großer Radler - herrlich.

Wo: in Oberösterreich. Von der A1 aus eigentlich nicht zu verfehlen.
Informationen: www.traunstein.at/

Foto und Text: Florian Wegscheider

 

Foto: Florian Wegscheider

Ich habe im Juli eine Radtour durch alle Bundesländer gemacht, wobei meine Unterkunft aus einem Zelt bestand. Ich habe viele schöne Plätze entdeckt, dabei interessante Menschen getroffen und manche abenteuerlichen Sachen erlebt. Im Zuge dieser Tour habe ich einen herrlichen Abend am wunderschön klaren Soboth-Stausee zwischen Steiermark und Kärnten erleben dürfen. Das Bild zeigt den Sonnenuntergang am See, direkt von meinem Lager aus, wo ich nach dem zweistündigen Anstieg ein Bad im kalten Wasser genoss. Nach einer klaren Nacht durfte ich am nächsten Morgen die Abfahrt von der Passhöhe genießen.

Foto und Text: Andreas Richtsfeld

Foto: Andreas Richtsfeld

Bei Wanderungen in der Region Wolfgangsee die Natur entdecken: Vom beschaulichen Seerundgang bis hin zur Gipfeltour, die Landschaft des Wolfgangsees ist voller Wege und Ziele. In Österreichs Mitte kann man Abschalten und Lebensenergie tanken.

Mein Foto zeigt das "„Ochsenkreuz" bei St. Gilgen. Dieses wurde zum Dank für die Errettung eines Metzgers 1667 errichtet und seither immer wieder erneuert. 

Foto und Text: Josef Hinterleitner

Foto: Josef Hinterleitner