Wien - Mit der Übernahme der Anteilsmehrheit an der BA-CA Versicherung mit 1. Oktober 2008 baut die Ergo-Versicherungsgruppe ihre Marktposition in Österreich weiter aus und steigt zusammen mit der BA-CA Versicherung und der Victoria Volksbanken Versicherung (VVV) auf Platz drei im österreichischen Lebensversicherungsmarkt auf. Der Standort Österreich werde aufgewertet, teilte die Ergo Versicherung am Mittwoch mit. Zusammen mit der VVV liegt der Marktanteil der Ergo auf dem österreichischen Lebensversicherungsmarkt bei über 10 Prozent.

90 Prozent Anteile

Ab heute, dem 1. Oktober 2008, hält die Ergo 90 Prozent der Anteile an der BA-CA Versicherung. Bisher waren es knapp 30 Prozent. Die restlichen 10 Prozent hält nach wie vor die Bank Austria, Mitglied der UniCredit Group. Im Zuge des Erwerbs der Versicherungsaktivitäten der Erste Group Bank AG hat die Wiener Städtische Versicherung AG (Vienna Insurance Group) ihre Anteile an der Bank Austria Creditanstalt Versicherung AG verkauft. Die EU-Kommission hatte Mitte September den Erwerb genehmigt.

Die Ergo-Gruppe fasst nun ihre Aktivität im Bankassurance-Bereich in Österreich sowie in Mittel- und Osteuropa unter dem Dach der Ergo Austria International AG zusammen. Diese dient als Holding für die BA-CA Versicherung, die VVV und eine Servicegesellschaft, die zentrale Dienstleistungen wie IT, Rechnungswesen, Aktuariat, Kapitalanlagen oder Personalverwaltung für alle Gesellschaften der Holding erbringen wird. Dem Standort Österreich komme damit für die Ergo eine Schlüsselrolle bei der Erschließung neuer Märkte in mittel- und osteuropäischen Ländern zu, so die Versicherung. Dort solle der Vertriebsweg Bankenkooperation weiter ausgebaut werden.

Schwerpunkt Mittel- und Osteuropa

Mittel- und Osteuropa sei ein Schwerpunkt in der internationalen Expansionsstrategie der Ergo und biete beste Perspektiven. "Die Länder dort sind bedeutende Wachstumsmärkte mit exzellenten Aufbau- und Ausbauchancen sowie Steigerungsraten im deutlich zweistelligen Bereich", sagte Thomas Schöllkopf, Aufsichtsratsvorsitzender der Ergo Austria International AG und als Vorstand der Ergo International AG für den Geschäftsbereich Mittel- und Osteuropa verantwortlich.

Zur Ergo in Österreich gehören neben der BA-CA Versicherung und der VVV auch die D.A.S. Rechtsschutz Versicherungs AG und die Quelle Lebensversicherung AG. Die Prämieneinnahmen der BA-CA Versicherung lagen 2007 bei 545 Mio. Euro.

Mit über 17 Mrd. Euro Beitragseinnahmen ist Ergo eine der großen europäischen Versicherungsgruppen und weltweit in 26 Ländern Europas und Asiens vertreten. Großaktionär mit 94,7 Prozent der Anteile ist die Münchener Rückversicherung. (APA)