London - Im Zuge der Kreditkrise hat der Bergbaukonzern Xstrata seine geplante Milliardenübernahme des Platinherstellers Lonmin abgesagt. Wegen der ungewissen Aussichten auf den Kreditmärkten werde Xstrata kein offizielles Angebot für Lonmin vorlegen, teilte Xstrata am Mittwoch mit. Der weltweit fünftgrößte Bergbaukonzern hatte Anfang August eine Offerte über 10 Mrd. Dollar (6,99 Mrd. Euro) angekündigt und bis Donnerstag Zeit für ein offizielles Angebot gehabt. Lonmin, der drittgrößte Platinhersteller, hatte die Offerte als zu niedrig zurückgewiesen. Lonmin-Aktien stürzten mehr als 27 Prozent ab, Xstrata-Papiere gewannen gut zehn Prozent.

Reuters hatte kürzlich aus Bankenkreisen erfahren, dass sich Xstrata bei 22 Banken um Kreditzusagen für 15 Mrd. Dollar für die Übernahme und die Refinanzierung bestehender Schulden bemüht hatte. (APA/Reuters)