Foto: APA/ Roland Schlager

SP-Chef Faymann jubilierte über das rote Wahlergebnis im SPÖ Festzelt.

Foto: APA

"Danke für eure Unterstützung!" Faymann umarmte bei der SP-Wahlfeier eine Wählerin...

Foto: APA

... und nahm ein Bad in der Menge.

Ebenfalls Jubel im FPÖ-Zelt: Die Stimmung bei der blauen Basis war am Kochen.

Foto: APA/ Helmut Fohringer

Auch Spitzenkandidat H.C. Strache ließ sich nicht lange bitten und schloss sich der ausgelassenen Feier an. 

Foto: Herbert P. Oczeret

Nicht nur Lebensgefährtin Andrea gratulierte dem freiheitlichen Spitzenkandidaten zu den Wahlergebnissen...

Foto: APA/ Helmut Fohringer

... auch von anderen Gästen im blauen Festzelt gab es Küsschen für Strache. 

Foto: christian fischer

"Jawoll!" Jubel über die BZÖ-Zugewinne auf der orangen Wahlparty. 

Foto: christian fischer

Über 10 Prozent für das BZÖ. Der bundespolitisch totgeglaubte Kärtner Landeshauptmann hievte seine Partei auf den vierten Platz. Die orangen Politiker zollten ihrem Spitzenkandidaten für dieses Wahlergebnis Respekt.

Foto: Georg Hochmuth

Haider und Petzner: Erleichterung und Schulterklopfen bei den BZÖ-Politikern nach den ersten Hochrechnungen.

Foto: Georg Hochmuth

Wohin der Weg für das orange Bündnis nach der Wahl wohl gehen wird?

Foto: derStandard.at/ Martina Powell

Bedrückte Gesichter bei den Grünen: Listenkandidatin Alev Korun und Bundesgeschäftsführerin Michaela Sburny berieten sich bei der Grünen Wahlparty über das Ergebnis.

Foto: derStandard.at/ Martina Powell

"Wir bleiben das gallische Dorf, das Widerstand leisten wird!" Applaus für Van der Bellen, der etwas angeschlagen auf der Grünen-Partybühne...

Foto: derStandard.at/ Martina Powell

... seine Wähler trotz Stimmenverluste aufmuntern wollte. Mit mäßigem Erfolg.

Foto: derStandard.at/ Martina Powell

Volle Proseccogläser und verwaiste Wahlgeschenke: Der Grüne Traum von der Regierungsbeteiligung ist vorbei. Van der Bellen und sein Team rutschen nach ersten Wahlergebnissen nur für den fünften Platz.

Foto: Matthias Cremer

Einige ließen sich dann doch nicht berirren: Nach und nach füllte sich die Tanzfläche in der grünen Party-Location "Remise".

Foto: Reuters/ HEINZ-PETER BADER

Auch bei der Volkspartei kam keine Partystimmung auf: Den Spitzenpolitikern der ÖVP stieß das schlechtestes Ergebnis in der Geschichte der Partei sichtlich bitter auf.

Foto: Regine Hendrich

Bilder sagen manchmal mehr als Worte: Im schwarzen Festzelt war es still nach den ersten Hochrechnungen.

Foto: APA/ Barbara Gindl

Der große Gewinner und der Verlierer: H.C. Strache und Wilhelm Molterer würdigten sich kurz nach Veröffentlichung der Wahlergebnisse keines Blickes.

Foto: christian fischer

Nach dem 28. September steht fest: Doppelsieg für das rechte Lager. (APA, mapo/ derStandard.at, 29.9.2008)