"Es geht mir vor allem um Qualität und Individualität abseits des Mainstreams", sagt Martina Meixner, Gründerin des Labels Maronski. Die Absolventin des Modekollegs Herbststraße eröffnete Mitte September ein Geschäft im siebten Wiener Gemeindebezirk, um mit ihrer Mode "mitten im Geschehen zu sein".

derStandard.at/Schersch

Die neue Lokalität ist Atelier, Shop und Büro zugleich, die Vorteile liegen auf der Hand: "Wenn meine Kleidung in anderen Boutiquen hängt, sehe ich keine Reaktionen meiner Kundinnen. Nun bekomme ich direktes Feedback, dadurch kann ich besser auf die Bedürfnisse der Kundinnen eingehen", sagt die Designerin.

derStandard.at/Schersch

Die Maronski-Mode ist individuell, extravagant und qualitativ hochwertig, zugleich sportlich, bequem und alltagstauglich. "Meine Mode spricht starke, selbstbewusste Frauen an, die einen individuellen Lebens- und Modestil pflegen", erklärt Martina Meixner, Gründerin des Labels.

derStandard.at/Schersch

Die aktuelle Herbst/Winter-Kollektion "Metamorphosis" zeichnet sich durch wandelbare Kleidungskreationen aus, die eine individuelle Erscheinung ermöglichen. Herzstück der Kollektion sind die Wende-Wickeljacken: "Das Bindeband macht aus einem Kleidungsstück viele verschiedene- je nachdem, wie es geschnürt wird", so die Modeschöpferin.

derStandard.at/Schersch

Wer es gerne wärmer hat, den werden die Wende-Winterjacken begeistern: großer Echsenkragen, knallige Farben und wasserabweisendes Polyester auf der Außenseite, schwarze, abgesteppte Ballonseide im Inneren. Getragen kann die Winterjacke auf beiden Seiten.

derStandard.at/Schersch

Kapuze und Ballonärmel sind weitere Stil prägende Elemente von "Metamorphosis". Manch raffiniertes Detail lässt sich aber oft erst bei genauerem Hinsehen erkennen.

 

derStandard.at/Schersch

So haben die Overalls am Saum mehrere Nähte, damit Trägerinnen diese, durch einfaches Abschneiden, auf ihre Länge kürzen können. "Die Hosenlänge passt selten, mit dieser Lösung ist das Problem schnell behoben", sagt Martina Meixner.

derStandard.at/Schersch

Alle Arbeitsprozesse von der Schnitterstellung bis hin zum Nähen der Prototypen erledigt die Modeschöpferin im neuen Atelier, das gleich an den Maronski-Shop angrenzt. Die einzelnen Modelle werden ausschließlich in Kleinserien hergestellt und je nach Material in Wien, der Slowakei oder Ungarn produziert.

derStandard.at/Schersch

Die "Metamorphosis"-Modelle sind in den Größen Small bis Large erhältlich und bewegen sich preislich zwischen 60 Euro für ein Langarmshirt und 190 Euro für eine gefütterte Wende-Winterjacke.

derStandard.at/Schersch

Maronski
Martina Meixner
Lindengasse 1
1070 Wien
www.maronski.at

Öffnungszeiten
Fr 14:00 - 20:00 Uhr
Sa 10:00 - 17:00

Text und Fotos: Ursula Schersch

 

derStandard.at/Schersch