Rekrutierung wird zum Dauerbrenner: Auch in Zeiten konjunktureller Abschwächung und neuer Entlassungsrunden tun Personalmanager gut daran, Ausschau nach Verstärkung zu halten. „Global agierende Firmen können nicht ein oder zwei Jahre damit aufhören, Talente zu rekrutieren und zu entwickeln - denn davon würden sie sich nie wieder erholen", ist John Sullivan überzeugt. Der Professor von der San Francisco State University gibt auf der Personal Austria ungewöhnliche Tipps, wie Unternehmen Leistungsträger auf sich aufmerksam machen. Insgesamt bietet die siebte Fachmesse für Personalwesen am 1. und 2. Oktober rund 100 Vorträge und Podiumsdiskussionen. Mehr als 180 Aussteller erwarten die Fachbesucher im Austria Center Vienna.

Die Suche hört nie auf

Da sich Jobs heutzutage sehr schnell veränderten, richte sich die Suche der Unternehmen immer weniger auf Fachkräfte mit Spezialwissen und besonderen Fähigkeiten, sondern gelte allgemein innovationsstarken Menschen. Das Zauberwort laute Anpassungsfähigkeit. Zukunftsfähige Mitarbeiter zeichneten sich durch ständige Wandlungs- und Lernbereitschaft aus. Im Umkehrschluss hätten Mitarbeiter, die in Routine verharren, ein Problem. Sullivan: „Wenn Sie sechs Monate lang dieselben Aufgaben haben, müssen Sie heute eigentlich schon mit jemandem reden, denn es läuft etwas schief."

Doch wie ziehen Unternehmen die begehrten kreativen Köpfe in ihren Bann? Unter der Leitmaxime "Wer gewinnen will, muss sich von anderen unterscheiden" hat der HR-Stratege viele überraschende Antworten in petto. Eine vielversprechende Plattform für außergewöhnliche Aktionen sei das Internet. Die amerikanische Armee beispielsweise rekrutiere ihre Soldaten hauptsächlich online mit Hilfe eines Videospiels. Andere Firmen seien mit Videos im Netz präsent oder checkten Online-Netzwerke nach geeigneten Kandidaten. Auch die eigenen Mitarbeiter agierten oft gekonnt als Botschafter und Anwerber.

Vier Praxisforen

Ein weiteres wirksames Instrument sei eine attraktive Arbeitgebermarke. Dieses Thema vertieft Sullivan auf der Personal Austria in seinem Keynote-Vortrag „World-Class Employment Branding", während er im anschließenden Workshop „Wild and Outrageous Recruiting" ungewöhnliche Wege zur Talentgewinnung vorstellt. Insgesamt bietet die Fachmesse rund hundert Vorträge, Podiumsdiskussionen und „Best-Practice-Beispiele" in vier Praxisforen. Für die Kostproben von Trainern und Seminaranbietern stehen erstmals zwei Aktionsflächen zur Verfügung. (red)