Moskau - Russland wird seine Rüstungsausgaben nach Angaben von Regierungschef Wladimir Putin im kommenden Jahr um mehr als ein Viertel auf umgerechnet 66 Milliarden Euro erhöhen. Es sei eine der wichtigsten Aufgaben der Regierung, die Streitkräfte zu stärken und die Sicherheit des Landes zu verbessern, sagte Putin nach Angaben der Agentur Interfax am Dienstag in Moskau. Geplant sei ein Anstieg der Ausgaben um 27 Prozent auf 2,4 Billionen Rubel.

Nach dem Krieg im Südkaukasus hatte der russische Präsident Dmitri Medwedew eine Erneuerung der Streitkräfte angekündigt. Russland fühlt sich durch die zunehmende Osterweiterung der NATO bis vor seine Grenzen sowie durch die geplante US-Raketenabwehr in Tschechien und Polen immer stärker in seiner Sicherheit bedroht. Putin hatte noch als Präsident auch eine umfassende Modernisierung der russischen Atomwaffen angekündigt. (APA/dpa)