Andreas Lampl: Chefredakteur in Personalunion für "Format" und "trend"

Foto: VGN

profil-Herausgeber Christian Rainer gibt den Zweitjob als Herausgeber und Chefredakteur des trend ab.

Foto: VGN

Als Berater kehrt Stefan Klasmann aus der "Format"-Führung zurück zum "trend".

Foto: VGN

Munter rotieren die Chefjobs weiter in der News-Gruppe News gleich nach der Ablöse bei News: profil-Herausgeber Christian Rainer gibt den Zweitjob als Herausgeber und Chefredakteur des trend ab. Dort übernimmt Andreas Lampl die Führung, als Zweitjob neben der Format-Chefredaktion.

Stefan Klasmann berät "trend"

"Die Redaktionen bleiben unabhängig", sagt Oliver Voigt, Herausgeber und Boss der Gruppe, dem STANDARD. Bei Foto & Co. sucht man Synergien, online bekommen beide eine Plattform. Als Berater kehrt Stefan Klasmann aus der Format-Führung zurück zum trend.

"trend": Mehr Leser, schwächelt wirtschaftlich


Der Relaunch des trend 2007 brachte mehr Leser, wirtschaftlich schwächelt er. Format macht mit Sonderwerbeformen Geld, an oder jenseits der Grenze von Redaktion und Anzeigen. Rainer dürfte sich dagegen verwahrt und auch deshalb den Job abgegeben haben.

Lapsus

Keinen direkten Zusammenhang dürfte die Rotation mit einem Lapsus Rainers zu tun haben: Er schickte irrtümlich ein Mail eines Controllers an die profil-Mitarbeiter, aus dem sich alle Gehaltshöhen ableiten ließen. Die EDV ließ die Liste bald wieder verschwinden. Rainers ansehnliches Salär aus profil, trend und Bonus (für profil) dürfte künftig aber um eine Komponente kleiner ausfallen. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 6./7.9.2008)