Hannover - Der größte deutsche Reiseveranstalter TUI baut den lukrativen Hotelsektor weiter aus und gründet dazu jetzt eine eigene Marke. Unter dem Namen Sensimar werden die ersten drei Hotels zur Sommersaison 2009 auf den griechischen Ferieninseln Kreta und Rhodos sowie an der türkischen Riviera eröffnen, teilte TUI am Freitag in Hannover mit.

Bis 2012 soll es rund zehn bis 15 Hotels unter dem Markendach Sensimar in wichtigen Ferienzielen geben. Die neue Marke solle vor allem Paare mittleren Alters ansprechen, die Wert auf Komfort, persönlichen Service und kulinarische Genüsse legen sowie an der Kultur des Reiselandes interessiert sind, hieß es.

Das neue Konzept wird als Franchisemodell umgesetzt, eigene Investitionen der TUI seien nicht vorgesehen. "Sensimar ist eine ideale Ergänzung zu den starken Hotelmarken von TUI Hotels & Resorts", sagt TUI-Deutschland-Chef Volker Böttcher. Ziel sei, den Anteil der Angebote zu erhöhen, die TUI exklusiv im Programm habe. Bisher übernachteten 41 Prozent der TUI-Gäste in solchen Häusern, im Touristikjahr 2010/2011 sollen es 53 Prozent sein. (APA/dpa)