Am Anfang war das Licht: Johannes Hoyos hat viel Zeit damit verbracht, aus Straußeneiern ungewöhnliche Leuchtobjekte zu basteln. "Dabei habe ich sicher hunderte zerbrochen", sagt er und lacht. Jetzt hat sich der Designer aus Niederösterreich auf Blumengefäße spezialisiert und die "Balance Vase de Luxe" entworfen.

Foto: Johannes Hoyos

"Balance", weil im Inneren des Eis ein Gewicht angebracht ist: "Dadurch lässt sich die Vase beliebig drehen und wenden und bleibt dann in dieser Position", erklärt Hoyos. Die Blumen werden in Aufsätzen aus Sterlingsilber oder Kupfer arrangiert.

Foto: Johannes Hoyos

Damit sie nicht vertrocknen, muss man nicht gleich das ganze Ei fluten: Die Wasserversorgung wird mit einer Tube im Inneren des Eis gesichert.
Das Rohmaterial für seine Vasen bezieht Hoyos von einem nahegelegenen Straußenhof.

Foto: Johannes Hoyos

In einem Straußenei haben aber nicht nur Blumen Platz. Auch finanzielle Rücklagen für Wünsche, Träume und Hoffnungen lassen sich darin sammeln. Das Spar-Modell wird mit Scheinen und Münzen gefüttert; heraus schlüpft hoffentlich genug Bares, um sich ein, zwei oder viele Wünsche zu erfüllen. Das Ei geht dabei leider kaputt. (nb)

Vasen- und Spar-Straußeneier
95 Euro - 225 Euro
www.design-egg.net

 

Foto: Johannes Hoyos