Für die Schönheitsoperation der 3er-Limousine und dem Kombi (Touring) mussten die BMW-Chirurgen keinen Operationssaal aufsuchen, der Eingriff konnte ambulant durchgeführt werden, um in der Medizinersprache zu bleiben.

Foto: Werk

Nur wirkliche Insider werden die Modifikationen sofort erkennen: Die BMW-Niere wurde größer und einteilig, die Scheinwerfer haben jetzt Tagfahrlichtfunktion, die Schürze wurde neu geformt, einteilige Lufteinlässe, Nebellampen, die Motorhaube hat scharfe Bügelfalten, das Spiegelgehäuse ein vergrößertes Sichtfeld, die Rücklichtleuchten LED-Technik.

Foto: Werk

Eine neue Sicke im Türschweller streckt den neuen 3er optisch, dazu kommt die Spurverbreiterung an der Hinterachse um 24 Millimeter.

Foto: Werk

Damit ist die Liste der Veränderungen an der Karosse fast erschöpft, am Armaturenbrett der Kommandozentrale hinter dem Lenkrad fallen geänderte Skalen und mehr Schmuck an Knöpfen ins Auge. Für bescheiden geschulte Computerfreaks wurde die iDrive-Funktion verbessert, sprich in der Handhabe vereinfacht.

Foto: Werk

Diese scheinbar unbedeutenden Veränderungen haben aber eine beachtliche Wirkung. Der BMW-3er wirkt frischer, jugendlicher, beinahe athletisch, das erwartet jeder Kunden von einem Meister der Drei-Sprung-Technik.

Foto: Werk

Der optische Auftritt ist wichtig, bei BMW zählen aber zusätzlich Werte, seit Jahren unter dem Begriff Dynamic-Paket zusammengefasst. Die Abgrenzungen gegenüber dem Mitbewerb heißen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (jetzt für BMW 335i Coupé und 335i Cabrio), Start-Stopp-Automatik, optimale Dieseltechnologie mit Bluetec-Kart zur Reduktion der Stickoxide.

Foto: Werk

Selbstverständlich führt auch die neue BMW-Generation alle diese "Goodies" in den entsprechenden Paketen der Ausstattung mit. Der Touring will weiterhin die schicke Alternative zur Limousine sein, kein edler Lastesel wie Mercedes C-Klasse T, er sieht sich eher als Stauraum für Golfbags.

Foto: Werk

Elf Motoren bieten ein weit gefächertes Anbotsspektrum, alle Benziner verfügen über Direkteinspritzung, wobei das Topmodell 335i sogar eine Doppelaufladung für 306 PS vorweist.

Foto: Werk

Neuer Superdiesel

Neu in der Motorenreihe ist der weitgehend überarbeitete Dreiliter-Diesel im 330d. Zwecks Gewichtsersparnis verfügt er über Vollaluminiumgehäuse, die Leistung stieg von 231 PS auf 245 PS, bereits Euro5 eingestuft, bei zusätzlicher Abgasreinigung wären sogar Euro6 als Vorgriff auf 2014 möglich.

Foto: Werk

In den 33 Jahren Autogeschichte der 3er-Reihe spielte vom ersten Moment an Fahrdynamik eine entscheidende Rolle. Anfangs war auch sie eher bescheiden, aber immerhin weit voraus im Bezug auf den damaligen Mitbewerb. Für den Modelljahrgang 2009 wurde gegenüber dem unmittelbaren Vorgänger noch gesteigert.

Foto: Werk

Ob auf der Autobahn oder in engen Straßenkombinationen, der Drang spielend vorwärts zu stürmen, verlangt viel Selbstdisziplin, man spürt kaum die Geschwindigkeit des Wagens. (Peter Urbanek, AUTOMOBIL, 29.08.2008)

Link
BMW

Foto: Werk