Samsung SHG-S300

Die neuen Handys auf dem Markt bieten mehr als nur Modellpflege. Die FAchzeitschrift "Connect" hat in seiner neuen Ausgabe zwölf aktuelle Handys aller Klassen getestet, die nach Weihnachten auf den Markt gekommen sind.

Dabei warten einige Firmen mit kleinen Revolutionen auf. So landet das Top-Modell von Samsung SHG-S300 klar auf Platz eins unter den Lifestyle-Handys. Der Klassensieger mit zwei Farbdisplays ist mit Java, GPRS, Triband-Funktionalität und Infrarot-Schnittstelle ausgestattet. Allerdings ist das Klappenhandy für 579 Euro nicht fit für den neuen Trend Multimedia Messaging Service (MMS).

Samsung A800

Zweitplatzierter der fashion-orientierten Handys ist das A800, ebenfalls von Samsung.

Für 349 Euro ist es eine Empfehlung für Käufer, die Wert auf einen günstigen Preis und dennoch hochwertiges Äußeres legen. Trotz seiner geringen Ausmaße ist das A800 gut zu handhaben - vor allem die präzise Navigationstaste führt schnell zum gewünschten Menüpunkt.

Nokia 6100

Marktführer Nokia musste sich aufgrund schwacher Sende- und Empfangsleistung mit dem dritten Platz zufrieden geben (6100/460 Euro).

Enttäuschend: Das Siemens CL50 ist zu klein, mangelhaft ausgestattet und zu teuer (399 Euro).

In der Klasse der Business-Handys erhielt das Siemens S55 für 499,95 Euro die "connect"-Empfehlung und den zweiten Platz in der Bestenliste.

Damit hat der Hersteller technologisch wieder Anschluss an die Handy-Spitzenklasse gefunden. Als erstes Siemens-Handy beherrscht das Modell MMS und den Kurzstreckenfunk Bluetooth.

Nokia 5100

Die Basic-Klasse wird dominiert von Nokia: Klarer Sieger wurde das Outdoor-Handy 5100 (399 Euro) mit überzeugender Ausstattung und guter Ausdauer.

Nokia 3510i

Mit dem MMS-fähigen 3510i liefert Nokia laut "connect" die perfekte Mischung aus günstigem Preis (236 Euro) und exzellenter Akkuleistung (Platz zwei).

Alcatel OT 525

Bei den neuen Prepaid-Handys positioniert sich das Alcatel OT 525 als Testsieger. Es bietet Extras wie Sprachanwahl und Voice-Memos, die in dieser Kategorie sonst kaum zu haben sind (199 Euro).

Sagem MY X-3

Beim Sagem MY X-3 für 149 Euro wurden im Test dagegen Lücken in der Ausstattung und eine lediglich ausreichende Funk- und Akustikleistung festgestellt.