Foto: rk-Fotodienst

Initiativen wie "Citylights [Wiener Frauen]" und der Frauenspaziergang tragen laut Frauenstadträtin Frauenberger dazu bei, dass Frauen und Mädchen über den traditionellen Tellerrand blicken und Rollenbilder neu definieren.

Foto: rk-Fotodienst

Wien - Im Kontext der Fotoportraitserie "Citylights [Wiener Frauen]" führte Wiens Frauenstadträtin Sandra Frauenberger gemeinsam mit Kulturvermittlerin Petra Unger Mittwoch Abend interessierte Frauen zu Wohn- und Wirkungsstätten bedeutender Wiener Frauen.

Im Mittelpunkt standen dabei die Biografien außergewöhnlicher Frauen wie etwa Bertha von Suttner oder Margarete Schütte-Lihotzky, die im Rahmen des Projektes der Künstlerin Irene Andessner derzeit auf 400 Leuchtkästen im Öffentlichen Raum zu sehen sind.

Frauen sichtbar machen

Es gehe darum, "Pionierinnen, die richtungsweisend waren, vor den Vorhang zu holen und diese Frauen zu Vorbildern für andere Frauen werden zu lassen", so die Frauenstadträtin bei der Eröffnung zum gemeinsamen Rundgang. Gestartet wurde der historische Rundgang in den Räumen des ehemaligen Modesalons von Emilie Flöge, weiter führte der Weg zum Gymnasium Rahlgasse, ursprünglich von Marianne Hainisch als Österreichs erstes Mädchengymnasium begründet.

Auch die Wohnhäuser von Schauspielerin Katharina Schratt am Kärntnerring sowie der Frauenrechtlerin Bertha von Suttner in der Canovagasse waren Teil des Rundganges. Interessante Details wie etwa, dass Hedy Lamarr, Schauspielerin und Technikerin in der Karlskirche heiratete oder die Kernphysikerin Lise Meitner am akademischen Gymnasium zur Schule ging wurden im Rahmen der Spezialführung erläutert.

Vorbilder im öffentlichen Raum

Es sei wichtig, aufzuzeigen, dass Frauen nicht nur "Gattinnen von" sind, sondern Wegbereiterinnen für viele andere Frauen, so die Stadträtin weiter. Initiativen wie "Citylights [Wiener Frauen]"und der Frauenspaziergang würden dazu beitragen, dass Frauen und Mädchen über den traditionellen Tellerrand blicken und Rollenbilder neu definieren, unterstrich Frauenberger am Ende des Stadtrundganges. (red)