Der Elektronikkonzern Sony hat in Japan mit dem KDL-40ZX1 den dünnsten LCD-Fernseher mit 40 Zoll Bilddiagonale und LED-Hintergrundbeleuchtung vorgestellt. Der Full HD-Schirm misst an der Seitenkannte lediglich 9,9 Millimeter und wiegt nur 12,2 Kilogramm.

Sony

Das ZX1 stellt bewegte Bilder in einer Auflösung von 1920 x 1080 Vollbildern dar (1080p), dank MotionFlow-Technologie und Bravia Engine 2 bei bis zu 100 Hz. Wie bei den Modellen der X-Serie soll dies für flüssigere, schärfere Bilder sorgen. Das Kontrastverhältnis beträgt 3.000:1 (nicht dynamisch), der Betrachtungswinkel wird mit 178 Grad angegeben.

Sony

Das Geheimnis des schlanken Displays lieg in der mitgelieferten Basisstation. Sämtliche Anschlüsse befinden sich in der Box. Von dort aus wird das Signal kabellos via WHDI an den Schirm gesandt. Zur Reichweite wurden noch keine Daten angegeben. Das Branchenportal Sony Insider spekuliert 20 Meter.

Die Basisstation integriert 3 HDMI, 2 Komponenten, einen S-Video und einen VGA-Eingang. USB und LAN-Verbindungen finden sich ebenfalls vor. Weiters sind neben einem analogen Tuner auch digitale Empfänger für DVB-T, DVB-C sowie ein MPEG4 AVC-HD-Receiver enthalten.

Sony

Der Haken an der kabellosen Übertragung dürfte allerdings der Qualitätsverlust sein. Den Angaben nach werden die Bilder von der Station zum Fernseher lediglich in 1080i übertragen.

Wer auf das Bildsignalsignal in vollen 1080p direkt auf das LCD bringen möchte, findet auf der Rückseite zumindest einen HMDI-Anschluss.

Der ZX1 soll im Jänner 2009 erscheinen zu einem empfohlenen Preis von 4.000 Euro. (zw)

 

Sony