Schweres Erdbeben vor indonesischer Insel Java

26. August 2008, 07:15
posten

Bisherige Tsunami-Warnung wieder aufgehoben

Jakarta - Vor der Westküste der indonesischen Insel Java ist es am Dienstag zu einem schweren Erdbeben der Stärke 6,6 auf der Richterskala gekommen. Die amtlichen Meteorologen in Jakarta warnten vor einem möglichen Tsunami.

Vorerst keine Berichte über Schäden

Nach Angaben der nationalen Agentur für Meteorologie und Geophysik lag das Epizentrum in etwa 20 Kilometer Tiefe im Indischen Ozean. Aus Vorsicht wurde kurzfristig eine Tsunami-Warnung herausgegeben, die jedoch nach 40 Minuten wieder aufgehoben wurde. Das Erdbeben habe keinen Tsunami ausgelöst, sagte ein Mitarbeiter der Agentur für Meteorologie und Geophysik. Über mögliche Schäden wurde zunächst nichts bekannt. Indonesien ist häufig von Erdbeben betroffen. (APA/AP/Reuters)

Share if you care.