Bild nicht mehr verfügbar.

Gerard Mortier, neuer Bayreuth-Chef?

Foto: AP

Berlin/Bayreuth/Paris - Die Nachricht ist ein Paukenschlag: Nike Wagner (63) will zusammen mit Gerard Mortier Festivalleiter Wolfgang Wagner auf dem Grünen Hügel in Bayreuth beerben. Eine Woche vor der entscheidenden Beratung des Stiftungsrates der Bayreuther Festspiele ist die Urenkelin Richard Wagners überraschend mit der Mitteilung an die Öffentlichkeit getreten, dass sie sich gemeinsam mit dem 64-jährigen Direktor der Pariser Oper um die künftige Leitung der Richard-Wagner-Festspiele beworben hat. Das sagte sie am Montag der dpa. Sie bestätigte damit einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vom Montag.

Am 1. September will der Stiftungsrat über die Wolfgang-Wagner-Nachfolge beraten. Bisher lag ihm die Bewerbung der beiden Halbschwestern Eva Wagner-Pasquier und Katharina Wagner - die Töchter Wolfgang Wagners aus zwei Ehen - vor. Die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth, die im Stiftungsrat vertreten ist, wollte die neue Lage noch nicht kommentieren. "Das Konzept liegt uns noch nicht vor, wir müssen es erst lesen", hieß es dazu lediglich. Der Vorstand der einflussreichen Mäzene hat sich bereits seit längerem für die Doppelspitze der beiden Wolfgang-Wagner-Töchter Katharina Wagner (30) und Eva Wagner-Pasquier (63) ausgesprochen.

Bei der Pariser Oper zeigte man sich überrascht. Niemand sei über diese Pläne des Leiters der beiden Pariser Opernhäuser Bastille und Garnier informiert worden, wie eine Sprecherin am Montag sagte. Mortier wollte sich dazu bisher öffentlich nicht äußern und erst nach dem 1. September Stellung nehmen.

Mortier gilt als Ausnahmetalent in der internationalen Kulturszene. Der frühere Leiter der Belgischen Nationaloper und der Salzburger Festspiele ist seit 2004 Direktor der Opéra National de Paris und soll im September 2009 die Nachfolge von Paul Kellog als General Manager und künstlerischer Direktor der New York City Opera antreten. Deren Spielzeit läuft jeweils von September bis März. Dem Zeitungsbericht zufolge hat Mortier zugesagt, Bayreuth den Vorrang zu geben, sollte sich ein Zeitkonflikt mit seinen Aufgaben in Bayreuth ergeben.

Nike Wagner, die zurzeit das Kunstfest Weimar leitet, sagte der dpa ergänzend, ihre Cousine Eva Wagner-Pasquier sei "herzlich eingeladen", sich an der gemeinsamen Bewerbung mit Mortier zu beteiligen. Beide hatten sich ursprünglich gemeinsam für die Leitung in Bayreuth beworben, bevor sich Eva überraschend der Bewerbung von Katharina anschloss. Nike Wagner ist eine Tochter des 1966 gestorbenen Festspielleiters Wieland Wagner. Sein Bruder Wolfgang wird an diesem Samstag 89 Jahre alt und will nach den diesjährigen Bayreuther Festspielen am 28. August nach 57 Jahren aus dem Amt scheiden. (APA/dpa)