Vorbeugend ein Aspirin täglich?

25. August 2008, 13:43
17 Postings

Daten von fast 12.000 Patienten untersucht: Männer über 48 und Frauen über 57 würden von täglicher Einnahme profitieren - weitere Studien zur Prophylaxe erforderlich

Nottingham/Sheffield  - Männer und Frauen über einem bestimmten Alter sollten jeden Tag ein Aspirin nehmen. Das Medikament soll verhindern, dass sich Blutgerinnsel bilden, die ihrerseits zu einem Herzinfarkt führen könnten. Mike Knapton von der British Heart Foundation betonte, dass weitere Studien erforderlich seien, bevor einer umfassenden Verschreibung von Aspirin vorbehaltlos zugestimmt werden könne. Details der Studie wurden in dem Fachmagazin Heart veröffentlicht.

Verschreibung nur bei Risiko

Derzeit wird Aspirin in Großbritannien in dieser Form nur verordnet, wenn ein Patient bereits einen Herzanfall oder einen Schlaganfall erlitten hat. Oder wenn Faktoren wie ein hoher Blutdruck es wahrscheinlich machen, dass ein hohes Risiko innerhalb der nächsten Jahre besteht.

Ein Aspirin täglich für alle ältere Briten?

Es gibt laut BBC Spekulationen, dass es einfacher wäre allen Menschen über 50 Aspirin einfach zu verschreiben. Die Analyse der Daten von Patienten zwischen 30 und 75 Jahren ergab, dass das Risiko einer koronaren Herzerkrankung bei Männern im Alter von 47 und bei Frauen im Alter von 58 Jahren rund zehn Prozent beträgt. Ein Risiko, das laut den Wissenschaftlern groß genug ist, um ein entsprechendes Vorgehen zu rechtfertigen. Bestehe keine Gefahr von schwerwiegenden Nebenwirkungen, seien die Vorteile größer als die möglichen Nachteile.

Bei Diabetes und Blutungsrisiko auf Aspirin verzichten

Für Diabetiker und Menschen mit einem hohen Blutungsrisiko gelte diese Empfehlung nicht. Diabetiker würden zwar an sich aufgrund ihres hohen Erkrankungsrisikos wahrscheinlich profitieren, der Wissensstand sei jedoch noch nicht ausreichend. Bei Menschen über 75 Jahren sei eine individuelle Entscheidung zu treffen. In dieser Altersgruppe sei das Blutungsrisiko an sich erhöht. (pte)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Es gibt laut BBC Spekulationen, dass es einfacher wäre allen Menschen über 50 Aspirin einfach zu verschreiben.

Share if you care.