Bild nicht mehr verfügbar.

Abgeschaut

So einzigartig wie die Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 2008 waren, so einzigartig ist auch die Architektur des Stadions, für dessen Vogelnestform die Chinesen bei der Natur abgeschaut haben. Inspiriert haben die Olympischen Spiele in diesem Jahr auch zahlreiche Gadget-Hersteller. 

Foto: AP

Lautsprecher

Die markante Architektur des Stadions hat unter anderem den Hersteller dieses PC-Speakers inspiriert. Der Lautsprecher kann dank 3,5-mm-Klinkenstecker mit Geräten wie MP3-Player oder Notebooks verwendet werden. Den Speaker gibt es in Silber oder Schwarz um 12 US-Dollar bei usbgeek.com.

Foto: usbgeek.com

MP3-Player

Auch ein Musik-Player ist vom Vogelnest-Stadion beeinflusst. Ob das Logo der Olympischen Spiele ganz offiziell den Weg auf auf dieses Gadget gefunden hat, darf allerdings bezweifelt werden. Erhältlich mit 1, 2 oder 4 GB ab ab 19,20 US-Dollar bei geeph.com

 

Foto: geeph.com

Speaker, der Zweite

Und noch ein USB-Lautsprecher in Stadion-Form, diesmal mit buntem Plastikeinsatz und Mini-Rasen. Bei dealextreme.com wird das bunte Stadion um 12,98 US-Dollar angeboten.

Foto: dealextreme.com

Bild nicht mehr verfügbar.

Olympisches Feuer

Schon ein Gadget für sich: die Olympische Fackel, die jedes Jahr in einem anderen Design glänzen darf. In diesem Jahr zeichnete Lenovo für das Design der Fackel verantwortlich (im Bild ganz vorne).

Foto: AP

Feuerfest

Von Lenovo stammt auch der passende USB-Stick mit 4 GB Speicherkapazität. Der Speicherstick ist nicht nur im selben Design gehalten wie die Fackel, sondern auch aus dem gleichen Material gefertigt.

Foto: Lenovo

Plastik-Chic

Auch vom Olympischen Feuer inspiriert ist dieser Leucht-Stick, wenngleich auch in einer weitaus weniger edlen Variante. Leuchtet in Pink und Hellblau, gesehen um 2,73 US-Dollar bei dealextreme.com.

Foto: Dealextreme.com

Bild nicht mehr verfügbar.

Edelmetall

Als Vorbild für offizielle (und früher oder später wohl auch inoffizielle) Gadgets halten auch die Medaillen her.

Foto: EPA

USB-Medaille

Ebenfalls aus der Lenovo-Kollektion stammt dieser runde USB-Speicher. Unklar ist, wo sich der USB-Anschluss bei dem Schmuckstück mit 1 GB Speicher befindet. Die limitierte Edition ist bereits vergriffen.

 

Foto: Lenovo

Bild nicht mehr verfügbar.

Chinesischer Bussibär

Ein Pandabär stand Pate für eines der fünf offiziellen Beijing-2008-Maskottchen - hervorragend geeignet für Merchandising.

Foto: AP

Bunt

Natürlich hat Lenovo auch das Maskottchen auf seine Olympia-USB-Sticks gebannt. Einmal in einer farbenfrohen Version ...

Foto: Lenovo

Titan

... und einmal in der Luxus-Variante. Nur zehn Stück wurden von diesem USB-Stick aus Titan angefertigt. Die Luxus-Sticks mit Maskottchen-Prägung werden in einer Kiste aus Mahagoni geliefert - für einen Datenspeicher fast zu schade.

Foto: Lenovo

Mauskottchen

Die Maskottchen gibt es auch als optische PC-Maus. Wie bei vielen anderen Produkten (abgesehen von Lenovos USB-Sticks) muss man auch bei der Maus davon ausgehen, dass es sich dabei nicht um ein offiziell lizenziertes Produkt handelt. Gesehen um 10,99 US-Dollar bei powertoolbettery.org.

 

Foto:

Olympische Ringe

Diese 1,3-Megapixel-Webcam wurde in den Olmypischen Ringen versteckt. Die Webcam gibt es etwa um 15,53 Euro bei elecbay.com

Dabei sein ist jedenfalls alles, auch für Gadget-Hersteller. (Birgit Riegler)

Foto: elecbay.com