Bild nicht mehr verfügbar.

Das französische DJ-Duo Justice dekorierten ihren Auftritt mit einem alles überstrahlenden meterhoher Kreuz.

Foto: APA

Salzburg - Die Absage von Pete Doherty und seinen Babyshambles am Frequency am Salzburgring (Flachgau) am Samstag kam nur wenig überraschend. "Die treten sowieso nicht auf", hatte es bereits im Vorfeld geheißen. Sind sie dann am abschließenden, eiskalten Festivaltag tatsächlich nicht - dafür die Seelentröster Madsen, die Freiluftdisco Justice und die Las-Vegas-Entertainer The Killers.

Geplante Babyshambles-Konzerte sind eine Zerreißprobe für die Veranstalter: Einmal fühlt sich Pete Doherty aus körperlichen Gründen, auf die an dieser Stelle nicht näher eingegangen wird, nicht imstande aufzutreten, ein anderes Mal spielt die Haftanstalt nicht mit. Im aktuellen Fall machte Herrn Doherty ein Verkehrsmittel zu schaffen und schließlich dem Frequency einen Strich durch die Rechnung: Maschine am Nachmittag in London verpasst, keinen Ersatzflug gefunden. Band und Crew waren bereits in Salzburg, hatten genug Freizeit und schauten sich möglicherweise den Auftritt von Justice an.

Das französische DJ-Duo, versteckt hinter einem alles überstrahlenden Kreuz und meterhoher Technik, ließ vom ersten Beat an die geschätzten feucht-kalten 10 Grad Celsius vergessen und defibrillierte die Masse vor der kleinen Bühne. Aus dem größten Hit "D.A.N.C.E" wurde ein minutenlanger Klangteppich gewoben. Die Justice-Jünger dankten es mit selbst gebastelten Kreuzen und aufgeblasenen Kondomen - ein bizarres Schauspiel.

Tröster vom Dienst

Als Tröster vom Dienst hatten davor wie schon im vergangenen Jahr die deutschen Gute-Laune-Rocker Madsen fungiert: "Schade, so schlecht sind die (Babyshambles, Anm.) gar nicht", meinte Sänger Sebastian und knallte mit seiner Band eigene Songs und so unterschiedlichen Hits wie "Seek And Destroy" (Metallica), "Wonderwall" (Oasis) oder "Be My Baby" (The Ronettes) ins Publikum. "Mein Herz besiegt meinen Verstand", sang der Frontman in "Goodbye Logik". Angesichts der Frequency-Begleitumstände ein logischer und erwärmender Auftritt.

Mit Blumen- und Holzschmuck gaben sich die Headliner The Killers auf der großen Bühne schließlich rustikal. Die Deko mag zum Auftrittsort gepasst haben, beim Auftritt der US-Glamrocker machte sich dennoch weitgehend Langeweile breit. Die Herz-Schmerz-Hadern, die auf CD für wohliges Gänsehaut-Feeling sorgen, kamen live zwar sehr knackig, aber auch sehr routiniert aus den Boxen. Die schwierige Aufgabe, auf der Nebenbühne aus dem Rest vom Fest das Letzte herauszuholen, hatte schließlich Trip-Hop-Legende Tricky inne. Er meisterte sie bravourös. (APA)