Bild nicht mehr verfügbar.

Noch kommt Schlager nicht ins Grübeln.

Foto: APA/Techt

Österreichs Tischtennis-Damen haben nach einem 3:0-Erfolg über die Dominikanische Republik und einem 3:0 am Abend über Kroatien zumindest den zweiten Gruppenplatz im olympischen Tischtennis-Mannschaftsturnier in Peking sicher. Auch das heimische Herrenteam startet gut, gegen Australien gab es einen 3:0-Sieg. Am Donnerstag warten auf beide Teams die nächsten Spiele.

Die Damen treffen nun auf die wohl übermächtigen Chinesinnen. Nur die Gruppenersten haben die Chance auf Gold und Silber, sollten die Österreicherinnen Pool-Zweite werden, geht es für Liu Jia und Co. noch um Bronze.

Schlager war ein bisschen steif

Zufrieden zeigte man sich auch bei den Herren: "Gut, dass es gegen Australien losgegangen ist", urteilte ÖTTV-Herren-Bundestrainer Ferenc Karsai nach dem sicheren Erfolg. Denn zu Beginn hatte noch etwas der Automatismus im Spiel gefehlt. Auch bei Werner Schlager, er war mit seiner Leistung gegen Kyle David nicht ganz zufrieden. "Ich war ein bisschen steif und nicht wirklich schnell", meinte der Niederösterreicher. "Ich habe doch zu viel versucht, den Ball zu kontrollieren und habe es zu wenig laufen lassen."

Im dritten Satz sei es dann aber schon wesentlich besser gegangen. Im ersten Match hatte Chen Weixing gegen Australiens Topspieler William Henzel 3:0 gesiegt, den einzigen Satzverlust kassierte Chen im Doppel mit Robert Gardos gegen Henzell und David Zalcberg. Mit einem Auge schielte die ÖTTV-Truppe auf den Nebentisch zur Parallelpartie in Gruppe A. Da siegte China gegen Kroatien zwar erwartet 3:0, gab aber doch zwei Sätze ab.

Gegen die Griechen und China

Schlager wollte daraus aber nichts folgern. "Gegen die Chinesen kann man wenig sehen, weil da gibt es Servicebombe und sonst nicht viel." Klar war dem 35-Jährigen aber, dass für das Match gegen Griechenland am Donnerstag ab 4.00 Uhr MESZ eine Steigerung notwendig ist. Griechenlands Starspieler Kalinikos Kreanga nahm immerhin dem Weltranglisten-Ersten Wang Hao einen Satz ab. Gleiches gelang "Hellas" im Doppel.

Um 13.30 Uhr MESZ steht dann die Partie gegen China auf dem Programm. Schlager: "Je nach dem, wie das gegen die Griechen ausgeht, werden wir mehr oder weniger motiviert sein gegen die Chinesen." Die Stimmung im "Peking University Gymnasium" war schon beachtlich, jeder chinesische Punkt wurde lautstark bejubelt. "Man hat gesehen", sagte Schlager, "dass, wenn die Chinesen spielen, dann machen die Zuschauer immer Ramba-Zamba." (APA)

Damen - Mannschaft - Gruppe A:

Dominikanische Republik - Österreich 0:3
Wu Xue (DOM) - Liu Jia (AUT) 0:3 (-12,-6,-9)
Qian Lian - Li Qiangbing 1:3 (-9,-7,9,-4)
Joenny Valdez/Qian - Veronika Heine/Li 0:3 (-8,-9,-4)

Österreich - Kroatien 3:0
Liu Jia - Tamara Boros 3:2
Li Qiangbing - Andrea Bakula 3:1
Li/Veronika Heine - Sandra Paovic/Bakula 3:2

Herren - Mannschaft - Gruppe A:

Österreich - Australien 3:0
Chen Weixing - William Henzel 3:0 (9,10,6)
Werner Schlager - Kyle Davis 3:0 (6,8,4)
Robert Gardos/Chen - David Zalcberg/Henzell 3:1 (4,-8,8,6)