Washington - Nach langen Verhandlungen hat die katholische Kirche in den USA der Zahlung weiterer 12,6 Millionen Dollar (8,5 Millionen Euro) Schadenersatz an Opfer pädophiler Geistlicher zugestimmt. Wie das Erzbistum Chicago am Dienstag (Ortszeit) bekannt gab, teilen sich 16 Missbrauchsopfer die Summe.

Die Fälle, in die insgesamt elf katholische Geistliche verwickelt sind, reichen so weit zurück bis ins Jahr 1962. "Ich hoffe, dass diese Vereinbarung den Opfern und ihren Familien helfen wird, die Wunden zu heilen und nach vorne zu schauen", sagte Kardinal Francis George, Vorsitzender der US-Bischofskonferenz.

Schaden für Glaubwürdigkeit

Der landesweite Missbrauchsskandal, der vor sechs Jahren ins Rollen kam, hat die Glaubwürdigkeit der katholischen Kirche in den USA stark beschädigt und ihre Finanzen ruiniert. Alleine im vergangenen Jahr zahlte die Kirche 615 Millionen Dollar an Entschädigungen. (APA)