Handy-Parken wird ab voraussichtlich November auch in Linz möglich sein. Die knapp 7.000 Stellplätze in den Kurzparkzonen der Stadt können dann per Mobiltelefon bezahlt werden. Details gab Finanzreferent Stadtrat Johann Mayr (S) in einer Pressekonferenz am Dienstag in Linz bekannt.

SMS

Die Stadt hat sich für ein System entschieden, das bereits in Deutschland im Einsatz ist: Nach einer per Internet oder telefonisch möglichen Registrierung als Nutzer wird jeweils ein Anruf am Beginn und am Ende der Parkzeit getätigt. Vor dem Ablauf der Höchstparkdauer warnt auf Wunsch ein SMS.

Günstige Lösung

Die gefundene technische Lösung für das Handy-Parken in Linz ist nach Auskunft der Stadt die wohl günstigste in ganz Österreich. Es entstünden lediglich die Materialkosten für die Vignetten zur Kennzeichnung der Automaten und der Fahrzeuge der Lenker, die das System nutzen wollen, Ausgaben für Werbemaßnahmen sowie einmalige Kosten für Beratungsleistungen bei der Einführung, hieß es. In Summe werde die Einführung in der Stadt Linz rund 4.000 Euro kosten. (APA)